...

Rumänische Vokabeln

Derfdopp

a.k.a. Codiță
Registriert
19 Aug. 2021
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
408
"Sprachtipps für Freier", Unterkategorie "Rumänisch"

Der erste Buchstabe, Teil 2

Den ersten Buchstaben dieser wunderschönen Sprache gibt es in 3 Varianten:

A a

Ă ă

und  â

Aus Respekt wiederhole ich nichts aus dem anderswo schon publizierten Teil 1 (wer sucht der findet)


NEUER TEXT, die Fortsetzung: mit ă
...das wunderschöne Wort "mă".

Die Internetforen Quora und WordSense erklären es als Anrede, umgangssprachlich, vertraulich - wie "Hey!" oder das Englische "Dude!" für allgemeines Erstaunen, Bewunderung.


ERGEBNIS MEINER SELBSTLOSEN FORSCHUNGEN AN DER FRONT:
"Mă" ist ein universelles Wort! Es kann zugleich alles und nichts heissen. Zudem existiert es nur in geschriener Form
😂

"Mă!" kann heissen "Du bist verrückt aber das ist ok." bis hin zu versteckter Zuneigung. Da der Klang tief aus ihrem Körper kommt, versuchen wir als Fraier (=Deppen) es ihr nachzuspüren!

Auch relevant: gekoppelt mit einem flotten "Haide!" bedeutet es "Ich mach Dir Beine, hopp!, Scheisstyp." also ganz klar dass Zeit ist für Leidenschaft!
🤪

Disclaimer: natürlich alles sehr individuell und abhängig von Direktzahlungen, Bestechung șpagă
 
Zuletzt bearbeitet:
Abt lustiger Smalltalk
lămâie = Zitrone
klingt ähnlich wie
la muie = der BJ

Verwechslungsgefahr! 😂

Natürlich kann man nicht direkt nach muie fragen. Oder Schwanzlutschen sug pula, "sudsch pula" ausgesprochen. Da geziemt es sich natürlich zuerst in der Sprache wo die FRAU wählt zu kommunizieren, meistens D oder E.

Aber Ihr sollt schon verstehen können was die teils so reden. Da erklingt nicht selten "fut in gura" (in den Mund ficken), eine generelle Beleidigung wie bei uns LMAA. So kann man sich einklinken und verbinden, SPASS HABEN 🐖

Muie dachte ich immer sei abgeleitet von mouillé also in Französisch "feucht", durchnässt. Oder für @Tuvok Englisch "sloppy" - und "Französisch" Verkehr bzw Küssen geht ja auch beides in die Richtung... ZK sind auf Englisch "French kissing." ABER: als ich das kurz checken wollte fand ich nur einen sehr schwer verständlichen Text (schwerer als meine) der es auf mui - das Gesicht zurück führte, wobei "mui" Romani sei, also nicht Rumänisch sondern was Wikipedia so beschreibt:
Das Romani (auch Romanes) ist eine zur indoarischen Unterfamilie der indogermanischen Familie gehörende, in unterschiedlichen Dialekten vorkommende Sprache, die mit dem indischen Sanskrit verwandt ist.
Quelle:
...wobei da noch über das Z-Wort geredet wird (gypsy). In Basel sehr aktuell, da von organisierten Bettlern bevölkert. Würde den Rahmen dieses Artikels sprengen ...es geht in den Gerichten bis Strassburg! 🕵️
 
laba = Wixen
labagiule (gesprochen wie man es schreibt) = der Wichser
auch: labagiu wo ich meine das i ist etwas weniger betont, "la-ba-dschu".
Phonetik laut Wikipedia: la.baˈd͡ʒiw
 
Noch ein paar NETTIGKEITEN😇

Hübsch (weibliche Form) = frumoasa

Und "fluture" (gesprochen wie es dasteht) ist Schmetterling, der auf unseren 20er Noten prangt - Stichwort Trinkgeld! - und ein internationales Symbol ist für leichte Luder.

mulțumesc, "mul-tsu-mesk" ausgesprochen = DANKE

und "ich liebe Dich (ein Bisschen)"
= te iubesc (puțin)
 
Hut ab! Hast Du Dir das alles selbst beigebracht, oder stammt Dein Wortschatz einfach aus jahrelanger Clubbesucherfahrung? Ich muss ab jetzt die Ohren spitzen, damit ich solche Sachen auch mitkriege.
 
Mulțumesc pentru compliment
=
"Danke fürs Kompliment." auch sehr empfohlen als "fuck you"-Spruch wenn es einen nervt und er meint sie reden (schlecht) über ihn.

ausgesprochen wie's dasteht, wobei
ț ist "ts"

Fällt mir grad ein: țâțe = boobs 🌝

Ich klaue mir immer zusammen was ich kann... Sprachführer mit CD, youtube, ein anderer Saunagast. Zum allerersten Club-Besuch notierte ich dank Google translate:

Ești mai frumoasa decât soția mea
das ș ist "sch", für den Rest siehe oben.

= "Du bist hübscher als meine Frau."

Bin zwar ledig aber verheiratete Männer sind beliebter.

Lautes Gejohle immer bei "am pula mică", ich habe einen kleinen Schwanz. Generell immer mit "da" regieren - Ja - vorausgesetzt man sagt auch rechtzeitig klar "nu am înțeles" (das î ist wie ö öntseles). Dann wissen sie Du bist ein harmloser Depp. Einfachster Weg um die Aufmerksamkeit des halben Clubs auf sich ziehen.

Viel Spass!!
 
Habe mal ein wenig Zeit im Forum rumzustöbern....

Hey lieber Codita. Muss dir mal ein grosses Kompliment machen (hast ja genug auf den Sack bekommen). Auch um hier ein wenig die Wogen zu glätten. Jungs, liebet jeden Schreiber wie euch selber :love:.

Ist wirklich intressant hier rumänisch zu lernen. Und genau das wo wichtig ist (alles andere ist für Liebeskaspars) :D. Mund ficken, Schwanz lutschen, wixen, ich liebe dich und das erste was ich in meinen Schädel gedrückt habe ist natürlich tate = Titten und sutsch pula = Schwanz lutschen 😈.

Herzlichen Dank Señor Codita. Hast ein Heini zugute (y). Mach nur weiter so.....bist hier im Forum Gold wert 🤘.

Haide pula 😂😂😂
 
Gurița

Begleitschreiben zu meinem aktuell vorliegenden Antrag auf die bereits thematisierte Namensänderung. Gura bedeutet Maul und -ița so wie bei dem Noch-Namen Codiță eins der Diminuitive im Rumänischen. Diminuitiv = wie Bierli, Tischli, Zimmerli eine Verniedlichung.

Gurița ist also = Mäulchen = ein Kosenamen so wie Bärle oder Härzchäferli 🐼💖

Gleichzeitig ist das anscheinend mein 1-monatiges Jubiläum als Mitglied in diesem Forum. Sage danke, Guri out :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey lieber Codita. Deine rumänische Schule hier hat bei mir schon grosse Erfolge gefeiert 😂. Lerne jetzt nach Strassenspanisch auch Strassenrumänisch 😁. So geil, kann man die Girls richtig schocken und es gibt immer sofort Diskussionen. Gabi vom Cleo ist richtig geschockt weil ich jetzt vulgär rumänisch spreche. Und andere Girls verrecken fast vor lachen.
Sutsch pula, haite pula, pula mica usw.

Neu habe ich gelernt von Girl. Pista = Futz😂. Gab ein Gelächter als ich sagte Pista (tönt ja wie Pizza) con salami🤣🤣🤣.

Ich danke dir herzlich für die rumänischen Wörter hier. Sind für mich Gold wert. Logo könnte alles googlen, aber die Zeit fehlt.

Hoffe du schreibst noch mehr so Strassenrumänisch hier rein.
Bist mein Held ♥️. Multumesc😉
 
Genau so war das gedacht, super. Freue mich enorm und bin etwas verlegen. Sug pula muistă pizda, Plural pizde

Bist schon bereit für eine Phrase? Probier mal "nimic nu e gratis" 👍 Das ist leicht zu merken, spricht man wie es dasteht und Ihr habt am Tresen was zu Lachen. Deutsch: Nichts ist gratis 😎

Baue bei der ganzen Gossensprache auch mal ein "pasarica" ein = "das Vögelchen". So nennen 10jährige Mädchen ihre Pizda, so wie hier "Schnägg" (Heuchdeutsch Schnecke). Dann schockt der ganze Rest umso mehr.

Im Club "ZENSUR" (BL) war mal ein sehr haariger Gast, der den ganzen Abend wirklich NUR "sug pula" sagte - die Girls hielten wacker dagegen, aber fand ich dann doch zu primatologisch.

Ganz lustig eine Situation, danke an Google: "Unde ește clitorisu?" = Wo ist die Klitoris. Frage in die Runde bevor ich ins Zimmer aufbrach. Riesen-Gelächter.

Instant classic auch die Antwort einer Z.: "in cur" = im Arsch 😂

Mehr zum Thema pula hier (Link)

@admin danke ist der Namenswechsel ✅ aber ich meinte schon nur Gurița, nicht das etwas lange was jetzt da steht und Ihr über meinen Kopf erweiterten. Danke für die Berücksichtigung und viel Spass weiterhin dem Hero und Best Autor Ever @Titten Jim

Gruss Guri,
FREIER FÜR FREIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber Gurita für die Hilfe👍. Das gute an rumänisch ist, das es ähnlich wie spanisch ist und ich es so ablenken kann.
Okay, pizta schreibt man so. Cool.

Haide Pula (komm Schwanz) hat am Samstag am meisten Lacher gehabt. Und eben dann Pizta con salami🤣.

Gibt ja schon etliche Liebeskaspars die extra rumänisch lernen um den Girls zu gefallen☺. Mit mir gibt es einen mehr....

Bin dir zum ewigen Dank verpflichtet lieber Gurita. So macht Forum Spass♥️
 
Da = ja
Ce foci = wie gehts
Se mergem = gehen wir
 
👍 TJ

Liebeskapar LK könnte man vielleicht "sub papuc" sagen? Wörtlich unter (ihrer) Pantoffel, also Pantoffelheld. Gibt es auch einen Song dazu.

Sowieso ist oft der beste Ansatzpunkt die Musik welche da ständig läuft. Zb das ist ein Titel

Știu ca ma vrei = "ich weiss Du willst mich"

Oder "plec la pula", was ich so halb recherchierte... Kann vielleicht jemand was genauer sagen, Song Meaning für 6tipper... Es heisst "geh zum Schwanz" und ich vermute die singt da über diesen Job (?)

Haha... Ich war da gar nicht so beliebt, teilweise. Zuerst so hä, was macht der mit Papierfötzel und Kuli... Liedernamen notiert, und dann daheim (man hat Zeit) die Texte googeln. Absolute Favi sagte mir mal ziemlich deutlich "shut up".* Dies bei einem Lied zu dem wir vorher alle fröhlich getanzt haben. Ob Jim Morrisson auch mal so angefangen hat?

Hier was süsses harmloses, lernt man zB "sărut" = Kuss


* das war "inalt ca dubai" = hoch wie Dubai. Zeile "in club primit ca un vip" (Im Club werde ich wie ein VIP empfangen) und die nächste Zeile sehr unhöflich, schreib ich hier nicht... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Siech Gurita🤣. Mit Papierfötzel im Puff Liedertexte aufschreiben. So geil.
Gewusst wie👍.

Bald spreche ich fliessend rumänisch wie spanisch🤣. Nene, rumänisch ist verdammt schwierig. Schade. Aber das wichtigste Nuttenrumänisch hämmere ich schon in meinen Kopf. Macht Spass, wie auch Nuttenspanisch😄
 
  • Danke
Reaktionen: Nr9
Fata rea = böses Mädchen

Mehrzahl fete relle. Kann man sich merken "fette rollen" 🤠
 
Fast vergessen, mein Lieblingswort:
pițipoancă kurz "pitzi" = Tussi

Und zum Zeit Sparen:
Lügen = minte.
Sehr praktisch beim fröhlichen Sprachenmix. "you no minte?"
Oder blabla über andere Freier/Fraier "he minte", he înșelat (ö-sche-lat) = Fremdgeher
 
Noch der Link zu einem Beitrag über Z-Wort aus französischer Sicht by @aliendom LG 🙏
Ihr seht es ist eine reiche, alte Kultur mit vielen Aspekten. Nicht das schwarz-weiss der Cancel Culture-Woke-Virtuesignal 👎

Was wirklich eher despektierlicher Slang sein könnte: ciorili = die Raben, also die "Schwarzen". 8ung! ⚠️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wieder mal was Lyrisches
Aus turbofin von grasu xl

Intru-n club, e mult prea plin,
Fac un cocktail turbofin,
Merg și-l înscriu și la OSIM
Ca să-nțelegi despre ce vorbim.

Deutsche Adaptierung: Ich komme in den Club, zum bersten voll. Ich mache meinen patentierten Cocktail, damit Ihr mal wisst wo's langgeht.
Weiter singen die da
MILF, MILF, divorcée
Barman, te rog, un Biborţeni
Acqua Frizzante în chiloţei
Fără păpuşi, vrea soldaţei
Ei, mai beau un pic
Clubul deodată pare mai mic
Aş vrea să pot, dar nu mă ridic
Curvele astea au întinerit
Şi îmi zice că fi-su îl ascultă pe Grasu’
Şi-i place şi ei doar aia cu basu’
Scoate poşeta şi îşi bagă nasu’
(Mă bag şi eu) şi eu, şi eu, şi eu

Frage: was ist mit "păpuşi" gemeint? Im offiziellen Translator heisst es "Puppen", aber könnete code sein für...?

Der Rest ist ziemlich klar worum es geht. Er, Grasu - also "der Dicke" - ist im Club, bekannter Rapper, wird angemacht weil die Frauen - sie werden immer jünger - ihn kennen. MILFs, aber die Pula doarme (schläft). Also trinkt er mehr, dann Drogen. Dann wahrscheinlich sogar Pula moarte (kaputt). Habe etwas interpretiert. Gerne anfügen. Wir sind hier um zu lernen. Alle die mit RO abhängen... Respektvoll etwas zeigen dass man sich für die Kultur interessiert. Die Hälfte davon was die reden lernt man garantiert nicht in der Migros Klubschule 😂

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema (y) v.a. weil man in gängigen Sprachführern die Rubrik Sex & Sexwork einfach zu selten findet ;)

Zwei generelle Tipps von mir:
- für die richtige Aussprache ist Google Translate sehr praktisch. Da kann man sich Wörter & Sätze vorlesen lassen.
- wer es etwas ernster meint und englisch spricht, sollte mal Duolingo ausprobieren (gratis, auf Handy oder im Web). Haben den Kurs ENG-Rumänisch und mit deren 5-15min am Tag Strategie lernt man gerade die Basics recht gut. Für „Spezialvokabular“ bleibt dann das Forum ;)
 
Das ist auch ein TEST für die Zitierfunktion. Neues Forum. Probieren geht über Studieren!
was ist eine Fufa? 🥴
Hi @Cappuccino und herzlich willkommen in diesem Forum. Habe das Gefühl zu wissen wer Du bist. Jemand, dessen Infos ich sehr schätze. Du wärst dann auch der, welcher mein Fremdgehen von 6p zu ST diskret erkannte, also sind wir hiermit quit 😀😇😎

Zur Sache:
Fufă, Plural "fufe" ist in etwa =

Flittchen oder "Hure".

Aber ich glaube es ist etwas weniger schlimm wie "curva", Plural curve. Jedenfalls ist es etwas more sophisticated weil es auch nicht so reflexhaft herumgeschleudert wird.

Jim trifft es aber glaub gut
Kannst ja mal eine Rumänin fragen 😂. Aber Achtung, könntest dir ne Watsche holen 👊😂.

Ich selber lernte fufa von einem Liedtext "fufe desbracate" - nackte Schlampen

Die Sprach-Website Dict.cc sagt zu "fufă"

"Hure" peiorativ also abwertend und "Flittchen (vulg.)" also vulgär.


Ohne Gewähr und bitte an jene die RO können, zu ergänzen, danke mulțumesc 🙏

Eu nu știu, spreche nur puțin. Puțin siehe unten nicht putin/pute (Franz. "Hure") ist ein Wort das sich dieser Tage wirklich jeder gut merken kann. Siehe unten "te iubesc puțin". 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schrecken stelle ich fest, wir haben hier noch keinen Eintrag zum wichtigsten, flexibelsten Wort dieser schönen Sprache

Pula

Fact check bitte, ist es wirklich FEMININ?
für dieses Forum brauche ich scheinbar vorher einen rumänisch-Crash-Kurs...wusste gar nicht, dass mein Schwanz feminin ist 😲 (grammatikal. betrachtet
Eu nu știu. Schreibe manchmal ziemlich viel Mist daher. Te iubesc puțin (nicht Putin), und am pula mică 🦦

Die Pula. Manchmal ist "pula" auch ein Synonym für "Bullshit". Die Frau will wissen was ich mache, woher ist die Narbe etc. Ich so "Astronaut" bzw "Afganistan" und sie antwortet "Pula!"

Manchmal kommt auch nur dieser Urlaut, ich glaube man schreibt es korrekt "mă!"

Mă oder wie man es öfter hört măăă! ist so ein Universalwort das alles ausdrücken kann, von (spielerischer) Wut bis zur liebevollen Kriegserklärung. Kann sein ist es einfach die erste Silbe von "Mutter", bzw "Mutterficker". Aber naja, mein sugpula Rumänisch ist nur sehr rudimentär, übergebe das Wort an jemand mit echtem Doktortitel, Quelle

The word “mă-tii” is the genitive form of “mama ta” (your mother). In the spoken language is used the popular form “maică-ta” (instead of “mama ta”). The form “mă-tii” is considered impolite and is generally used in the curses.

Zitat Ende

Tschappa mati (ich schreibe phonetisch, wie @Titten Jim ) = "die Zwiebeln Deiner Mutter" ist auch eine witzige Beleidigung, sowie plimba ursu "Geh mit einem Bären spazieren!"
🐻


Bitte ergänzen! Welche coolen Geräusche und Phrasen habt Ihr dank des erweiterten Personenfreizügigkeitsabkommens in Erfahrung gebracht. Mulțumesc mofos!

Ps im Französisch ist es auch merk ich grad "la bite", "la queue" oder wie mans buchstabiert DIE SCHWANZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sagt glaub ein normaler Mensch in RO etwa 2000mal "Pula" pro Tag, und es ist auch ein Lebenszeichen. Die Ärzte prüfen Atmung, Puls und ob jemand noch Pula sagt.

Für unerfahrene Freier (Fraier) unbedingt beachten, dass wenn sich die Pula-Frequenz erhöht, solltest Du Dich anderweitig im Club bewegen. Manche streuen noch fut in gura ein, das bedeuten Mundficken und ist wie bei uns Leck mich am Arsch.

Seltener gehört bei WGs in freier Wildbahn sind Flüche über die Mutter. Vielleicht gibt es tatsächlich einen tieferen Respekt in dieser Kultur für Sex...?

Denkt daran: ein unliierter Mann, also Fraier (mit a) ist dort tatsächlich gleichbedeutend mit Trottel. Also einer dem man das Geld aus der Tasche ziehen bzw wenn eine RO Dich richtig auf dem Kieker hat wird Deine sämtliche Herkunft durch-verflucht bis hin zu den Urahnen:

MORTII, wörtlich "Deine Toten"

Manchmal auch sehr naturverbunden, sprich fut soarele (fuck the sun), und die Sterne und die Sonne Deiner Mutter.

Definitiv das Weite suchen würde ich bei dracu also jetzt alles was damit zu tun hat und auch Witze darüber sein lassen. Was mich erstaunt hat (Anfänger, bitte das hier alles mit grosser Vorsicht handhaben!!) wie gleichzeitig es Stolz gibt für die Kultur, zB Schlösser in der Gegend wo es halt um diesen berühmtesten aller Blutsauger ging - aber wehe Du Aussenseiter mischst Dich ein! Dute dracu dumnezeu und Red Alert ich muss weg...
 
muie adâncă

=

tiefes Blasen, deep Blowjob.

Aussprachehilfe ohne Gewähr "Mu-i-ö adünkö"
 
...
Oben