...

Von vertrauensvollen Marktschreiern - eine Kurzgeschichte aus aktuellem Anlass

discreto

Unknown Member
Registriert
22 Dez. 2022
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
401
Was hat der Admin vom anderen Forum heute Nacht wieder alles in die Tasten gehauen? Der ist doch in einer Psychose....aiaiaiai. Da läuft was gewaltig schief und er bräuchte dringend Hilfe.
Mannmannmann!! Ich wollte dem doch keinen klick mehr „schenken“ und jetzt „musste“ ich halt doch der drama-neugier nachgeben 🤣

Das zitat wurde in einen neuen faden kopiert - der übersicht halber - damit ich meine spontane, schlecht recherchierte geschichte zu papier (zu pixeln? Zu megabytes?) bringen kann….

Aaaaalso….


Es war einmal, in einer grooooossen stadt, auf auf einem hübsch anzusehenden markt. Ein mann eröffnet am morgen seinen marktstand. Mit lauter stimme ruft er seine ware aus. Eine kleine menschenmenge versammelt sich.

„Meine produkte sind die besten! Sie sind frisch und fruchtig. Natürlich und schweizerisch. Kommet und sehet und kaufet!!“

Es ist nicht viel los auf dem marktplatz. Da zerrt eine dame namens „frau inkognito“ - die nur völlig zufällig den gleichen ehering trägt wie der marktschreier - ein paar herumstehende herbei und macht mit aufgesetzt-mürrischem blick auf sich aufmerksam:

„Aber sind die wirklich so gut? Die marktstände nebenan haben doch auch feine sachen!?!“

Marktschreier: „oh was für eine gute frage, gnädige frau! Aber nein: alle anderen marktstände sind niemals so frisch und so frei wie ich. Die wollen sie abzocken, haben ihren käse gelb angemalt, beim anpflanzen auf die saat gepinkelt, die tomaten mit alien-dna aufgespritzt und die früchte von verdingbuben ergaunert! Nebenbei sehen die auch nicht so gut aus wie ich *zwinker-zwinker* und verstehen überhaupt nix vom markt-geschäft!!!“

Die hinzugekommene kleine menschen-menge raunt. Einige nicken beruhigt, andere drehen dem stand den rücken zu. Da lugt ein kleiner junge hervor, eine haarpracht im verblüffend ähnlichen stile wie der marktschreier und die augen ganz wie frau inkognito äääääähm nein natürlich ganz wie seine mutter, die zufälligerweise gerade nirgends zu sehen ist:

„Ich habe gehört die anderen marktstände sind ganz pöse pöse und betrügen auch mega fest doll. Stimmt denn das, oh weiser wahrheits-sprecher??“

Der verblüffte marktschreier: „ja du bist ja ganz ein intelligenter junger mann du! Gratulation zu so viel durchblick!! Genau so ist es, da gibt es wirklich schlimme finger. Die drücken beim wiegen die waage hinunter und verkaufen minderwertige ware. Einige haben komplizen um die ecke, die euch auf den kopf hauen und den einkauf klauen. Andere erzählen hinter eurem rücken fiese lügen-geschichten. Manche klammern sich sogar an eurem gefährt fest, nur um euch dann zu hause auzurauben. Und ein ganz ganz schlimmer hat sogar eine riesige armee von tunichtgute, die raufen und rumpeln und toben wenn ihr nicht bei ihm einkauft. Aber selber kann er nichts und nascht soviel von den verbotenen pilzen & blättern im wald, dass er seine eigenen preise nicht mehr kennt!“

Ein paar zuhörer wollen sich auch zu worte melden oder fragen stellen, aber sie werden von frau inkognito und dem marktschreier höchstpersönlich ziemlich stumpf am sprechen gehindert.

Stattdessen erhebt sich der marktschreier nun hoch über die verbliebenen zuhörer und verkündet laut: „immer dran denken: ALLE anderen sind böse. ALLE auf diesem markt wollen euch betrügen und vergewaltigen. NUR ICH mache das nicht. ICH bin immer ehrlich und fair und weise und schlau! Glaubt MIR!! Und passt gut auf vor den ANDEREN!!!“

Frau inkognito und der kleine junge klatschen kräftig in die hände und johlen zustimmend. Ein paar zuhörer kaufen, leicht verwirrt, beim marktschreier ein. Andere laufen geradlinig zur konkurrenz oder gehen gleich nach hause. In der ferne steht ein herr, der sich halb kopfschüttelnd, halb lachend, abdreht.

Ende


Anmerkung des autors: es kann sein, dass „reale“ marktschreier im „internationalen netz der welt“ gar keine familie/freunde zum verbal-theatralisch inszenierten ping-pong-trick haben. Dann setzen sie sich einfach einen anderen hut auf oder kleben kurz einen künstlichen bart an, um die leichtgläubige menge zu verwirren und ihren geistigen dünnschiss…äääh nein natürlich ihre glorreichen produkte zu verkaufen. GEBT ALSO GUT ACHT!! 😇🤣
Ebenso ist es schon passiert, dass die „äusserst zuverlässigen“ quellen des autors plötzlich anders aussahen, oder gar nicht mehr auffindbar waren. In dem fall tut es mir leid, dass die hintergründe dieser geschichte nicht mehr viel sinn machen oder überprüfbar sind….

Danke für‘s lesen meines versuches, den langweiligen montag-morgen auszufüllen 😎
 
...
Oben