Neben denjenigen, die diese Fotos gemacht und rumgeschickt haben, liegt einen grossen Teil der Verantwortungslash beim Admin (ganz egal in welchem Forum). Moderation und Administration von solchen Foren haben den Auftrag zu kontrollieren und regulieren, was am Schluss dann wirklich auch veröffentlicht wird. Auch scheint es diskussionslos klar zu sein, dass ein Admin Einblick ins System hat sodass anonyme Gastautoren nicht wirklich komplett anonym sind gegenüber den Admins. Der interne Bereich einer solchen Software (insbesondere webbasiert) ist aus datenschutztechnischen Gründen geschützt und wird lediglich nach aussen für Ermittlungszwecke offengelegt, wenn ein Strafbestand im Raum steht. Das geschieht allerdings erst, wenn Strafanzeige eingereicht wird. Vorher gilt die Unschuldsvermutung. Neben den Datenschutztelevanten Veröffentlichungen gäbe es zusätzlich andere Anklagepunkte wie Diffamierung/Verleumdung/Rufschädigung, allesamt strafrechtlich nicht unbedeutend. Daher würde ich zu einer Anzeige raten, die Erklärungsnot im anderen Forum wäre wohl ziemlich gross.
Eines kann ich aber nicht wirklich verstehen. Die Sponsoren, die Geldbringer, die Werbepartner…haben die wirklich bis jetzt und ab dem neusten Vorfall immer noch keine Lunte gerochen? Was da aktuell im anderen Forum abgeht ist schon schier Verleumdung diesen Sponsoren und Finanzierer gegenüber. Schliesslich ist das jüngste Verhalten ein so extrem sonnenklares No-Go in dieser Branche, dass man offen von Vera***** auch gegenüber diesen Geldgebern sprechen kann. Da wird ja buchstäblich und vorsätzlich das Schiff versenkt, dass man finanziert.
Ganz offensichtlich ist das drübige Treiben nichts Neues, umso erstaunlicher ist es, dass jemand dort investiert und sich davon gute Werbung erhofft.