Zugegeben, ich kenne in Deutschland und Österreich bei Weitem nicht alle Saunaclubs, aber in keinem mir bekannten Club wird für das Verleihen des Saunakilts oder des Bademantels etwas verlangt! Für did Schweiz kann ich dazu nichts sagen, ich kenn nur das Globe. Aber es sollte schon jedem Gast überlassen werden, in welchem outfit (oder meinetwegen nackt) er sich wohl fühlt. Meines Wissens ist in den meisten Saunaclubs der nackt herum laufende männliche Gast aber nicht gern gesehen, oder es ist überhaupt ein Grund für einen Rauswurf! Sehr viele Gäste, und zwar männlich und weiblich, fühlen sich nicht wohl, wenn kolossale, fette, extrem behaarte Fleischberge jeden Alters nackt zwischen den bezaubernden Damen als Lustkiller auftreten. Genau das ist aber zu befürchten, wenn für das Verleihen des Bademantels (oder kilts) noch zusätzlich ein Obolus verlangt wird (zuerst 5,--, dann 10,--, ....) Ich denke, die dafür tatsächlich anfallenden Kosten werden durch den Eintritt (bei allen sonstigen Betriebs- und Personalkosten) ganz sicher abgedeckt!.....
Bademantel 5,- (nicht gratis) und 2 Handtücher pro Eintritt.
....
Hingegen stimme ich der problemlosen Mehrfachverwendung des Hand- oder Badetuches durchaus zu. 2 oder 3 Tücher sollten aber schon grundsätzlich dabei sein, denn ein nasses Tuch als Unterlage auf der Liege ist auch nicht gerade angenehm.
Und schließlich: etwas Erbsenzählerei ist das Ganze schon! Werden dann irgendwann fürs mehrmalige Duschen kostenpflichtige Münzen ausgegeben? Mit solchen meiner Meinung nach kleinkarierten Dingen sollte man die gute Laune und die prickelnde Atmosphäre in einem club nicht zerstören!