...

Huren in der Literatur (und Film) (nein, nicht Pretty Woman)

Derfdopp

a.k.a. Codiță
Registriert
19 Aug. 2021
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
411
Huren in der Literatur (und Film) (nein, nicht Pretty Woman)

Gestern habe ich mich dummerweise im Datum vertan, also hoffe ich dass wenigstens das stimmt: Das Buch "Siddharta" ist jetzt 100 Jahre alt.

8ung Spoiler: eine der Kern-Figuren im Buch ist die "Hetäre" Kamala. Kamala ihr Name und "Hetäre" eine etwas respektvollere Bezeichnung, vergleichbar vielleicht mit "Geisha". Also Huren die in der Gesellschaft anerkannt sind und sich nicht verstecken brauchen. Wieso das heute so ist, weiss ich nicht - aber denken wir daran dass sich auch Freier verstecken. Ja, das Wort Fraier mit A ist in Rumänien sogar ein echtes Wort (und bedeutet "Trottel").

KAMALA, nicht zu verwechseln mit der aktuellen US-Vize-Präsidentin (nichts tun, und auch das noch schlecht) ist eine wichtige Station auf dem Weg der Hauptfigur (natürlich ein Mann, zwinker), Siddharta. Aber auch Kamala ist auf diesem Weg zur Erleuchtung. Sie sponsored zu ihrem Lebensende sogar ihr Anwesen an Mönche (wieder natürlich Männer), und möchte zum Buddha Gotama pilgern, stirbt aber vorher am Biss einer Schlange (Geschlecht der Schlange unbekannt).

Warum ich gerade diese hier heranziehe zum die Thread eröffnen. Erstens: es ist das beste Buch, und zweitens was die Kamala in dieser "indischen Dichtung" (so der Untertitel dieses Werks von Hermann Hesse) NICHT ist, nämlich ein OPFER.


BONUS-KAPITEL, einfach weil ich mag:
Huren im Film. "Hustle & Flow", eigentlich ein Musik-Film, produziert von MTV als sie in den Anfängen der Woke-Zeit bereits von reinen Musikvideos wegdrifeten und sich gerade das Wort "Pimp" (also Zuhälter, oder als Verb "Zuhälterei betreiben", ein Auto aufmotzen, Pimp my Ride - die beste und einzigste beste Serie aller Zeiten) als Modewort entpuppte. In diesem Film kann man schon teilweise sehen wie die WGs etwas von "Opfer" haben - aber es zeigt auch die Kehrseite: sie mögen ihren "Papi".

Bitte seid herzlich eingeladen, in dieser Thread von Euren LLLs zu berichten (Lieblings-Literatur-Ladies). Hat zum Beispiel jemand "Wanderhure" gelesen? Wieso war das so beliebt? In einer längeren Beziehung die gerade am austrocknen war, hat die Dame genau dieses Buch verschlungen. Vielleicht ein verstecktes Zeichen, welches ich zu dumm zu kapieren war...?

DISCLAIMER. Ich selber super-woke und sehe das überall wenn Frauen so erzogen werden, "dumm" zu bleiben, und (was irgendwie auch klüger ist) eine Nische des Wohlstands finden indem sie Optik betonen etc. Gerade darum interessiert es mich jetzt besonders. Bin seit C auch Lehrer und damit mit-verantwortlich für die geistige Entwicklung von Pre-Teens.

Damit die auch noch eine Chance haben, das Alphabet zu lernen...
 
...
Oben