Seit bald 14 Jahren bin ich Gast dieses Clubs - da gäbe es tatsächlich viel zu erzählen, sowohl bei
Erfahrungen als auch bei
Meinungen oder
was mir besonders gefällt. Aber ich beschränke mich mal auf ein paar wenige Dinge, die mir bei meinem persönlichen gedanklichen Rückblick aufgefallen sind.
Rückblick
- Ich habe in dieser Zeit viele Damen an der Rezeption und an der Bar kommen und gehen sehen; die einzige, die ich fast von Anfang an erlebt habe und die immer noch dabei ist, ist Merci. Sie hat ja letztes Jahr ein schönes Dienstjubiläum gefeiert, wofür ich ihr höchsten Respekt zolle - Chapeau Merci, meine Bewunderung wird dir ewig sicher sein, denn im Imperium zu arbeiten benötigt viel Kraft, Nerven und Ausdauervermögen!

Und natürlich wünsche ich mir, dass sie diese Wertschätzung auch von höchster Stelle erfährt - wenigstens ab und zu 
- Auch bei der Clubleitung hat es vor ca. 3 Jahren einen Wechsel gegeben. Torsten hat viel Schwung in den Club gebracht, hat die monatlichen Partys eingeführt und mit Verlosungen, Spezialpaketpreisen und diversen anderen Goodies viel dazu beigetragen, dass man über das Swiss nicht nur spricht, sondern den Club auch besucht.
- Als 'Tüpfelchen auf dem i' hat er auch noch seine Freundin (mittlerweile Verlobte) Gabi mitgebracht, die sich mit ihrer warmen und herzlichen Art bei Stammgästen schnell zu einem 'Schätzchen' entwickelt hat. Was gibt es Schöneres, als wenn man schon an der Rezeption das erste Highlight erlebt und mit einem guten Gefühl in den Club geht! Gabi verkörpert diese von Torsten erwähnte familiäre Gemeinschaft perfekt!
Erfahrungen
- Ich bin gerne ein stiller Beobachter, und damit ist nicht 'Voyeurismus' gemeint, sondern eher das 'Drumherum' im Swiss Club-Leben. Manchmal schmunzelt man, manchmal staunt man und ab und zu ärgert man sich - fast wie im richtigen Leben

Im Verlaufe der Jahre habe ich mich dann aber auch mit vielen anderen Gästen ausgetauscht. Dabei waren oft die spontan entstandenen Gespräche die interessantesten, weil man auch mal Verständnis für andere Ansichten und Meinungen aufbringen musste oder durfte.
- Auch die Aktivitäten in diesem Forum habe ich zuerst lange nur als Leser verfolgt, mich dann aber im letzten Oktober nach 'Motivation' durch @Vaginaedux dazu entschlossen, mich als Schreiberling zu beteiligen. Der schöne Nebeneffekt dabei ist, dass man nach und nach die 'Foristen' kennenlernt und interessante, teilweise auch etwas schlüpfrige Gespräche führt
Auch in diesem Umfeld hat man eigentlich nie ausgelernt - das habe ich schon vor vielen Jahren im ausländischen Clubbusiness realisiert, und das hat nach wie vor Gültigkeit im Swiss.
- Und 'last, but not least' seien hier auch noch die Hauptakteurinnen erwähnt - die Club-Damen. Auch hier habe ich sehr viele kommen und gehen gesehen, was logischerweise ein natürliches Phänomen ist. Und auch wenn man sich darauf einstellt, dass eine liebgewonnene Dame früher oder später das Business verlässt, weint man vielleicht der einen oder anderen doch eine Träne nach, wenn sie sich endgültig verabschiedet. Das ist bei mir nicht anders - und wird ganz sicher bei einer bestimmten Dame so sein

- Und noch ein Wort zu den Parties: Ich habe bis auf ein paar wenige (ferienabwesenheitsbedingte) Ausnahmen fast alle Parties besucht und auch dort viel beobachtet. Nicht immer bin ich in Partylaune nach Hause gegangen, weil die Stimmung aus unterschiedlichen Gründen bei den Damen schon früh am Abend nachliess. Dazu hat oft auch das Verhalten vieler Gäste beigetragen, die nur da waren, weil es 'etwas gratis' und 'viel zu gucken' gab, die teilweise auch die Regeln im Club ignorierten und am Schluss noch viel Unordnung in der Garderobe hinterliessen. Das hat mich dann schon geärgert - vor allem weil es auch ziemlich respektlos ist gegenüber dem Personal, welches sich immer viel Mühe gibt, diese Anlässe mit kreativen Dekos, feinem Essen und vielen Shows zu einem Highlight zu machen.
Fazit
- Ich bereue meine Loyalität gegenüber dem Swiss, seinen Angestellten und Damen zu keinem Zeitpunkt. Natürlich gibt es ab und zu mal etwas zu bemängeln, aber oft ist es auch eine Frage des 'Tons', wie man das kommuniziert. Und meine Erfahrung ist: äussert man sich mit freundlichen Worten, versucht das Personal den Mangel raschmöglich zu beheben.
- Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass man dem Chef wieder etwas öfters begegnet - nicht nur an den Partys. Er ist ein guter Gastgeber, aber in letzter Zeit abends leider nur noch selten zu sehen. Das soll keine indirekte Kritik an Gabi sein; sie kümmert sich hervorragend um die Gäste und versucht, sich um alle Anliegen wenn möglich sofort zu kümmern. Gleiches gilt sicher auch für Merci.
Dass ich diesen Bericht ausgerechnet im Zusammenhang mit der Verlosung schreibe, ist kein Zufall - sondern eigentlich durch Torstens Stichworte motiviert entstanden

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Bikini-Party, auf das emsige Treiben, auf viele gutgelaunte Gäste, eine fantastische Stimmung, das Relaxen auf der Terrasse und natürlich auf die diversen persönlichen erotischen Highlights