...

Wechselstube - CHF/EUR/LEI

Im Oktober 2007 war der Schlechteste bzw. Beste Wechselkurs von welcher Seite des Betrachters
1 Euro = 1,6803 CHF
So hattest du für deine 870,-€ etwa 1450,- CHF bekommen.
Oder umgekehrt:
Um 800,- CHF zu erhalten, hättest du nur etwa 480,-€ ausgegeben

So ist nun mal die Finanzwelt.
Bitte lass das wiederkommen, wäre ein Traum.😂😂

Meine Visa Karte der Sparkasse liefert den besten Kurs. Aber auch der beste Kurs ist nicht gut und es kommen noch 4.95 Euro Gebühren obendrauf. Wenn man dann 800 Franken zieht ist man so knapp bei 870 Euro, das tut schon weh.
Im Oktober 2007 war der Schlechteste bzw. Beste Wechselkurs von welcher Seite des Betrachters
1 Euro = 1,6803 CHF
So hattest du für deine 870,-€ etwa 1450,- CHF bekommen.
Oder umgekehrt:
Um 800,- CHF zu erhalten, hättest du nur etwa 480,-€ ausgegeben

So ist nun mal die Finanzwelt.

oder du beziehst die Franken in Deutschland. Die GAs in Grenznähe geben beide Währungen aus.

Meine Visa Karte der Sparkasse liefert den besten Kurs. Aber auch der beste Kurs ist nicht gut und es kommen noch 4.95 Euro Gebühren obendrauf. Wenn man dann 800 Franken zieht ist man so knapp bei 870 Euro, das tut schon weh.
Deswegen Zahl doch einfach mit einer Debit Karte und du hast keine Gebühren.

Außerdem gibt es auch genug Banken, wo man keine Gebühren beim Geld ziehen hat.
Von daher gegebenenfalls vielleicht auch einfach die "falsche" Bank.

Es ist ja weniger ein Verfall des Euro, sondern eher ein Erstarken des Schweizer Franken. Jede andere Währung ist während der letzten 5 Jahre gegenüber dem Franken kräftig gefallen.

Der Wechselkurs ist abhängig von deiner Hausbank, nicht VISA. Manche Banken bieten den aktuellen Kurs, manche einen einigermassen vernünftigen Tageskurs. Wenn man das öfter macht, kann es sich schon lohnen die Bank zu wechseln.
Was man auf keinen Fall machen darf, ist am Automaten oder auch Zahlterminal die Buchung in Euro wählen. Dabei bekommt man immer einen abstrus schlechten Kurs.

Ich ziehe immer in der Schweiz Geld aus dem Automaten mit Visa Card und auch möglichst viel, also um die 1000 Franken. Ich lasse mich in Franken auszahlen, dann kommt aber noch eine Gebühr dazu, der Kurs ist überraschend gut und fair bei Visa Card. Aber als Deutscher tut das alles weh mit der Inflation und dem Verfall des Euro.

Nicht jede Rumänin hat ihren Hauptwohnsitz in Rumänien. Haben mir einige erzählt. Den Wahrheitsgehalt konnte ich leider nicht überprüfen
Nein, das stimmt schon das einige ihren Hauptwohnsitz in der Schweiz oder auch in Deutschland oder Italien haben.

Aber bei der überwiegenden Mehrheit ist es schon noch ihr Heimatland, also meistens Rumänien.

Ich habe am Samstag sehen können, dass im Globe zurzeit 1:1.1 gewechselt wird. Für eine halbe Stunde wurden 165 € verlangt.

vA nützen ihnen Euros auch nicht mehr als Franken, da Rumänien nicht in der Eurozone ist. Warum 2x mit Verlust (Franken -> Euro -> Lei) statt nur 1x mit Verlust wechseln?
Nicht jede Rumänin hat ihren Hauptwohnsitz in Rumänien. Haben mir einige erzählt. Den Wahrheitsgehalt konnte ich leider nicht überprüfen

vA nützen ihnen Euros auch nicht mehr als Franken, da Rumänien nicht in der Eurozone ist. Warum 2x mit Verlust (Franken -> Euro -> Lei) statt nur 1x mit Verlust wechseln?

evt. wird sie die Franken, die sie hier verdient hat in ihrem Heimatland tauschen. Beim wechseln gibt es immer einen Verlust. So könnten beide Seiten den Verlust geringer halten
Zahlen Sie das Geld nicht meistens eher auf Konten ein wo es dann automatisch zum aktuellen Bank Kurs umgerechnet wird in die Landeswährung?

Warum sollten die denn Interesse daran haben die zu wechseln?
Und dann vielleicht ja sogar noch für einen für sie schlechten Kurs von 1:1?
evt. wird sie die Franken, die sie hier verdient hat in ihrem Heimatland tauschen. Beim wechseln gibt es immer einen Verlust. So könnten beide Seiten den Verlust geringer halten

1:1 wäre natürlich sehr gut, aber der aktuelle Bankwechselkurs ist 1:1,072.
Der private Wechselkurs ist dann etwa bei 1:1,1 und in den Club vielleicht dann beim 1 CHF:1,15 Euro.
Dann könnte das Paket im Palace oder Zeus für 70,- CHF, dann 80,-Euro kosten.
Alles Andere wäre Abzocke.

Naja, ich denke die wenigsten Franken bleiben Franken. Die meisten Girls werden die Euros brauchen.
Deswegen fragte ich ja, wie ihr anderen es so handhabt.

Du kannst in der Schweiz doch (fast) überall mit Euros zahlen, auch noch zu einem besseren Kurs. Muss doch nicht unbedingt im Puff sein.
Oder fragt doch einfach mal die Girls, ob sie dir die Euros wechseln,

Ja schon, aber bisher immer in Franken bezahlt. Und ich habe noch den ein oder anderen Euroschein, den ich dann doch mal ausgeben möchte :-) Deshalb wollte ich mich einfach mal erkundigen, wie es andere halten.
Du kannst in der Schweiz doch (fast) überall mit Euros zahlen, auch noch zu einem besseren Kurs. Muss doch nicht unbedingt im Puff sein.
Oder fragt doch einfach mal die Girls, ob sie dir die Euros wechseln,

Hallo @Seichner86

Nichts für Ungut, dass du geantwortet hast, aber @qCore war schon mehrere Mal im Globe und hatte auch mehrere Berichte über seine Girl gemacht.
Ja schon, aber bisher immer in Franken bezahlt. Und ich habe noch den ein oder anderen Euroschein, den ich dann doch mal ausgeben möchte :-) Deshalb wollte ich mich einfach mal erkundigen, wie es andere halten.

Ja du kannst mit Euro in Bar bezahlen, allerdings ist dies nicht ratsam, da du einem sehr schlechten Kurs bekommen wirst.
Definitiv nicht 1:1.

Besser du bezahlst wenn es Bar sein muss mit Franken.
Oder noch besser du zahlst mit Debit Karte, dann allerdings Zahlung in Franken auf dem Display auswählen.
Denn in diesem Fall fallen keine Gebühren an und du erhält Cent genau den momentanen Umrechenkurs deiner Bank.
Hallo @Seichner86

Nichts für Ungut, dass du geantwortet hast, aber @qCore war schon mehrere Mal im Globe und hatte auch mehrere Berichte über seine Girl gemacht.

Hier, ist wahrscheinlich der beste Platz.

Wie verhält es sich mit der Bezahlung in Euro ?
Kann ich den Service in Euro bezahlen ? Gibt es einen besonderen Wechselkurs, oder kann ich 1:1 Zahlen ?
Ja du kannst mit Euro in Bar bezahlen, allerdings ist dies nicht ratsam, da du einem sehr schlechten Kurs bekommen wirst.
Definitiv nicht 1:1.

Besser du bezahlst wenn es Bar sein muss mit Franken.
Oder noch besser du zahlst mit Debit Karte, dann allerdings Zahlung in Franken auf dem Display auswählen.
Denn in diesem Fall fallen keine Gebühren an und du erhält Cent genau den momentanen Umrechenkurs deiner Bank.

qCore

Member
Punkte Reaktionen
70
Hier, ist wahrscheinlich der beste Platz.

Wie verhält es sich mit der Bezahlung in Euro ?
Kann ich den Service in Euro bezahlen ? Gibt es einen besonderen Wechselkurs, oder kann ich 1:1 Zahlen ?

...
Oben