...

Zertifikatspflicht ab Montag, 13. September 2021

@aliendom "tödlich"?

Und "der einzige Schutz"?!

Etwas mehr Mässigung würde dieser Diskussion über Zertifikate gut tun.

(Die Zertifikate wo glaub gerade nicht "Impfung" das einzige ist!)

Mutationen gibt es plausible Theorien in beide Richtungen, Impfung kann auch die Gefahr erhöhen. LG
 
Ich möchte hier etwas klarstellen :
Ein Land, das eine Impfkampagne durchführt, will seine Bevölkerung vor der Verbreitung eines tödlichen Virus schützen. Dieser Schutz ist für eine ganze Bevölkerung vorgesehen. (Dazu gehört auch der Schutz seiner Wirtschaft, die, wie wir gesehen haben, stark beeinträchtigt ist.)
Ein Impfstoff ist der einzige Schutz, den es gegen die Wirkung eines Virus gibt. Es gibt Behandlungen, die die Symptome verbessern oder die Sterblichkeit verringern können, aber ihre Wirksamkeit ist, wie Sie wissen, relativ. Sie hängt vom anfänglichen Gesundheitszustand des Patienten sowie von seinem Alter und seinen Begleiterkrankungen ab...
Bevor eine Entscheidung über das Inverkehrbringen eines Impfstoffs getroffen wird, wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet. Bei jeder medikamentösen Behandlung gibt es ein Risiko, das als akzeptabel angesehen wird. Jedes Medikament/jede Behandlung hat Nebenwirkungen, so hat Im Falle einer Krankheit ein Patient das gesetzliche Recht, eine Behandlung abzulehnen.
Das ist sein Recht, und ich respektiere es, ohne etwas dagegen einzuwenden.

Im Falle einer Pandemie geht es jedoch nicht darum, individuell zu denken, sondern kollektiv. Die schwächsten Menschen in unserer Gesellschaft können nicht geimpft werden, z. B. weil ihr Immunsystem zu schwach ist oder andere Begleiterkrankungen sie daran hindern, geimpft zu werden (laufende Chemotherapie, schwere Operationen, ...)
Um sie zu schützen, müssen wir alle geimpft werden. Je mehr sich ein Virus repliziert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mutiert. Eines Tages kann eine dieser Mutationen extrem gefährlich werden.

Tragen Sie eine kugelsichere Weste, wenn Sie angeschossen werden?
Diese Weste schützt Sie jedoch nicht zu 100% und Sie riskieren außerdem Prellungen und Knochenbrüche, selbst wenn die Kugeln gestoppt werden. ;)
 
Sorry... habe die Quelle für die Bettengeschichte oben vergessen:
 
Disclaimer: wie es jetzt genau aussieht auf den ICU weiss ich nicht, gerne Info!

Ferner: in der gleichen Woche wie das "Impfen" hier Anfang 2021 losging hat Moderna die Booster angekündigt, damals für Südafrika-Variante.

Heute "vollständig geimpft" (2 Dosen) ist morgen schon gleichgesetzt mit "ungeimpft".

Super Text von Admin 👍🙏😀

Im letzten Jahr haben alleine die 5 Uni Spitäler der Schweiz die bestehenden intensivmedizinischen Kapazitäten von 228 auf 378 Betten (+65%) ausgebaut. Im November 2020 waren davon 208 Betten alleine mit Covid-Patienten belegt. Ohne diesen Ausbau wäre es somit nicht gut gekommen. Man braucht die IPS ja auch noch für anderer Patienten.

In dem Spital wo ich momentan „Stammgast“ bin (nicht wegen Covid) ... und hey, hier ist von Montag bis Sonntag „Nurse-Day“ alle im Krankenschwester Outfit *haha... hört man Seitens der Belegschaft wenn man mit ihnen etwas quatscht schon das es langsam reicht.

Ich glaube viele haben einfach die Schnauze voll das ständig ungeimpfte eingeliefert werden, die wenn sie geimpft gewesen wären eben nicht hier wären... wie im Hamsterrad... sie sehen das Ende nicht. Dazu gibt es Intensivpfleger *innen die den Beruf nicht mehr ausüben wollen was dann zu einem noch grösseren Personalmangel führt. Und somit zu weniger IPS Betten die belegt werden können.
 
Denke mal es ist wieder wie vor dem Lockdown...die Clubbetreiber sind sicher am abklären...gilts für Erotikbetriebe?...gilts auch für wgs?...usw. ..und wir werden es dann ab Montag erfahren.

Und vermutlich wird wohl wieder jeder Clubbetreiber eine andere Antwort erhalten...
:/
 
Ich denke es gilt Zertifikatspflicht, siehe Flyer vom Bund mit dem Hinweis, die Aufzählung ist exemplarisch und nicht abschliessend.
 

Anhänge

  • Regeln_Empfehlungen.png
    Regeln_Empfehlungen.png
    285,4 KB · Aufrufe: 4
() Finde den Entscheid richtig da die Pandemie jetzt eingedämmt werden muss. Die Intensivstationen in den Spitäler sind ausgelastet! ()
()Auslastung der Intensiv-Betten. Genau wie letztes Jahr, als es keine gab, versucht man hier wieder den gleichen Trick. Es ist völlig branchenüblich, dass die 75% ausgelastet sind. Heute ist sie laut Corona-Transition.org bei 78%, und zwar in dem Kanton wo's drum geht!

Der Blog coronagate.blog zeichnet minutiös nach wie es (nebst anderem Zahlen-Geflunker) im ganzen Jahr 2020 gesamtschweizerisch die oftmals heraufbeschworene Überbelastung nie gab.()
Disclaimer: wie es jetzt genau aussieht auf den ICU weiss ich nicht, gerne Info!

Ferner: in der gleichen Woche wie das "Impfen" hier Anfang 2021 losging hat Moderna die Booster angekündigt, damals für Südafrika-Variante.

Heute "vollständig geimpft" (2 Dosen) ist morgen schon gleichgesetzt mit "ungeimpft".

Super Text von Admin 👍🙏😀
 
sorry muss natürlich so heissen

Die Studien sind noch nicht abgeschlossen 😊
Da stimme ich dir zu, aber auch nicht ;-) Die klinischen Studien bis Phase 3 sind abgeschlossen, sonst gibt es auch keine Zulassung. Nach der Zulassung kommt die Phase 4, die im Wesentlichen die Beobachtung ist. Da es um eine Impfung in 2 Dosen geht (hier in CH), ist das Entscheidende nicht, ob sich irgendwann Nebenwirkungen ergeben; diese gibt es spätestens in 6-8 Wochen (Unterschied zu Medikamenten, die man täglich oder wöchentlich einnimmt ... der Impfstoff ist nach 2 Wochen spätestens abgebaut). Trickreicher sind sehr seltene Nebenwirkungen, für die sehr viele Menschen geimpft werden müssen, um sie überhaupt zu entdecken.
 
Da ist dann die allgegenwärtige Frage ob WGs Angestellte des Clubs sind oder Selbstständigerwerbende.

Der Arbeitgeber darf die Angestellten nicht zur Impfung zwingen. Somit sind Angestellte in der Zeit der Ausübung ihres Berufs von der Impfpflicht befreit. Beispiel: die Bedienung im Restaurants muss kein Zertifikat haben. Aber eben, ob das auch für WGs in Erotikbetrieben gilt??? Keine Ahnung. 🤷‍♂️

Ich hab aber die Vermutung, dass WGs wie Angestellte angesehen werden. Es gab letzten Winter mal eine Verordnung die die Höchstanzahl der Gäste in Clubs genannt hatte. Da waren die WGs in Saunaclubs davon ausgenommen. Sprich sie hatten den Status von Angestellten und wurden nicht zu den Gästen gezählt. Aber ob das ab Montag auch so ist? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Verordnung gelesen. Artikel 12 Absatz 1 und Artikel 13 sind klar. Ausserdem sind die Ausnahmen klar definiert und und in den Ausnahmen sind Erotikbetriebe nicht erwähnt. Somit gehe ich davon aus, das in Puffs ab Montag Zertifikatspflicht gilt.
 
zuerst Mal die Frage ob die Pflicht auch für Saunaclubs oder Erotikbereich gesamt gilt?

Ich bin ungeimpft und akzeptiere die Entscheidung. Ich verzichte dann halt,

Auch wenn ich ungeimpft bin, halte ich mich doch für einen vernünftigen Menschen. Ich leugne den Virus und die Pandemie auch nicht, Ich habe nur (noch) kein grosses Vertrauen in die Impfungen.
Wie man selbst aus seriösen Quellen hört, können geimpfte den Virus weiterverbreiten und auch selber daran erkranken. Ob es zu dauerhaften Nebenwirkungen kommen kann, kann dir auch noch niemand mit Gewissheit sagen.
Die Studien sind noch nich tangeschlossen und eine reguläre Zulassung haben die Impfstoffe auch noch nicht.Daher finde ich es unfair einen ungeimpften als unvernünftigen (Gegenteil von vernünftig ;) ) zu bezeichnen.
 
Ich habe bis jetzt weder etwas gelesen noch gehört, dass die erweiterte Zertifikationspflicht auch für Erotikbetriebe gilt.
Zuerst müssen wir auf die Verordnungen warten!
 
Bin doppelt geimpft und habe ein Zertifikat wie jeder vernünftige Mensch. Somit haben die heutigen Entscheide für mich keinerlei Auswirkungen. Wie sagt man so schön: in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Finde den Entscheid richtig da die Pandemie jetzt eingedämmt werden muss. Die Intensivstationen in den Spitäler sind ausgelastet! Einzig die Busse von 100 Fränkli ist meiner Meinung nach viel zu tief angesetzt. 300 bis 1'000 Stutz Busse wären angemessener gewesen. Betriebe die Gäste ohne Zertifikat reinlassen sollen ruhig hohe Bussen bis CHF 10'000 bezahlen oder geschlossen werden. Richtig so.
 
Ich finds gut, so müssen auch keine Masken mehr im Club getragen werden, was weiter fūr normalität sorgt. Auch soll im Pay6 jeder seinen Beitrag dazu leisten Corona weiter einzudämmen und sich impfen lassen. Die Frage ist ob die Pflicht auch für die WGs gilt. Das Problem dürfte sein das sich die meisten Prostituieren nicht impfen lassen, gerade in Rumänien herscht ein Bildungsrückstand und die Impfung gilt als böse. Die meisten WGs die ich gefragt habe sind ungeimpt und wollen sich auf keinen Fall impfen.
 

admin

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Aug. 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
171
Hier dürfen die Meinungen zu den neuesten Massnahmen der Landesregierung platziert werden.

Ab Montag gilt eine ausgedehnte Zertifikatspflicht für über 16-jährige. Wie steht ihr zu diesem Thema. Sinnvoll, nicht sinnvoll? Die Diskussion darf kontrovers sein, aber der Anstand muss gewahrt werden. Gegenseitige Meinungen sind zu respektieren. Dafür steht die politische Diskussion in unserem Land. Die Administration behält sich vor, diffamierende Beiträge kommentarlos zu löschen. Ebenfalls werden Beiträge, welche Corona als inexistent bezeichnen, nicht zugelassen. Corona ist da, und damit muss gelebt werden.

Die Diskussion ist eröffnet.
 
...
Oben