...

Rumänische Vokabeln

Habe mal ein wenig Zeit im Forum rumzustöbern....

Hey lieber Codita. Muss dir mal ein grosses Kompliment machen (hast ja genug auf den Sack bekommen). Auch um hier ein wenig die Wogen zu glätten. Jungs, liebet jeden Schreiber wie euch selber :love:.

Ist wirklich intressant hier rumänisch zu lernen. Und genau das wo wichtig ist (alles andere ist für Liebeskaspars) :D. Mund ficken, Schwanz lutschen, wixen, ich liebe dich und das erste was ich in meinen Schädel gedrückt habe ist natürlich tate = Titten und sutsch pula = Schwanz lutschen 😈.

Herzlichen Dank Señor Codita. Hast ein Heini zugute (y). Mach nur weiter so.....bist hier im Forum Gold wert 🤘.

Haide pula 😂😂😂

Mulțumesc pentru compliment
=
"Danke fürs Kompliment." auch sehr empfohlen als "fuck you"-Spruch wenn es einen nervt und er meint sie reden (schlecht) über ihn.

ausgesprochen wie's dasteht, wobei
ț ist "ts"

Fällt mir grad ein: țâțe = boobs 🌝

Ich klaue mir immer zusammen was ich kann... Sprachführer mit CD, youtube, ein anderer Saunagast. Zum allerersten Club-Besuch notierte ich dank Google translate:

Ești mai frumoasa decât soția mea
das ș ist "sch", für den Rest siehe oben.

= "Du bist hübscher als meine Frau."

Bin zwar ledig aber verheiratete Männer sind beliebter.

Lautes Gejohle immer bei "am pula mică", ich habe einen kleinen Schwanz. Generell immer mit "da" regieren - Ja - vorausgesetzt man sagt auch rechtzeitig klar "nu am înțeles" (das î ist wie ö öntseles). Dann wissen sie Du bist ein harmloser Depp. Einfachster Weg um die Aufmerksamkeit des halben Clubs auf sich ziehen.

Viel Spass!!

Hut ab! Hast Du Dir das alles selbst beigebracht, oder stammt Dein Wortschatz einfach aus jahrelanger Clubbesucherfahrung? Ich muss ab jetzt die Ohren spitzen, damit ich solche Sachen auch mitkriege.

Noch ein paar NETTIGKEITEN😇

Hübsch (weibliche Form) = frumoasa

Und "fluture" (gesprochen wie es dasteht) ist Schmetterling, der auf unseren 20er Noten prangt - Stichwort Trinkgeld! - und ein internationales Symbol ist für leichte Luder.

mulțumesc, "mul-tsu-mesk" ausgesprochen = DANKE

und "ich liebe Dich (ein Bisschen)"
= te iubesc (puțin)

laba = Wixen
labagiule (gesprochen wie man es schreibt) = der Wichser
auch: labagiu wo ich meine das i ist etwas weniger betont, "la-ba-dschu".
Phonetik laut Wikipedia: la.baˈd͡ʒiw

Abt lustiger Smalltalk
lămâie = Zitrone
klingt ähnlich wie
la muie = der BJ

Verwechslungsgefahr! 😂

Natürlich kann man nicht direkt nach muie fragen. Oder Schwanzlutschen sug pula, "sudsch pula" ausgesprochen. Da geziemt es sich natürlich zuerst in der Sprache wo die FRAU wählt zu kommunizieren, meistens D oder E.

Aber Ihr sollt schon verstehen können was die teils so reden. Da erklingt nicht selten "fut in gura" (in den Mund ficken), eine generelle Beleidigung wie bei uns LMAA. So kann man sich einklinken und verbinden, SPASS HABEN 🐖

Muie dachte ich immer sei abgeleitet von mouillé also in Französisch "feucht", durchnässt. Oder für @Tuvok Englisch "sloppy" - und "Französisch" Verkehr bzw Küssen geht ja auch beides in die Richtung... ZK sind auf Englisch "French kissing." ABER: als ich das kurz checken wollte fand ich nur einen sehr schwer verständlichen Text (schwerer als meine) der es auf mui - das Gesicht zurück führte, wobei "mui" Romani sei, also nicht Rumänisch sondern was Wikipedia so beschreibt:
Das Romani (auch Romanes) ist eine zur indoarischen Unterfamilie der indogermanischen Familie gehörende, in unterschiedlichen Dialekten vorkommende Sprache, die mit dem indischen Sanskrit verwandt ist.
Quelle:
...wobei da noch über das Z-Wort geredet wird (gypsy). In Basel sehr aktuell, da von organisierten Bettlern bevölkert. Würde den Rahmen dieses Artikels sprengen ...es geht in den Gerichten bis Strassburg! 🕵️

Derfdopp

Member CH-Rettungsfukwacht ✅
Punkte Reaktionen
424
"Sprachtipps für Freier", Unterkategorie "Rumänisch"

Der erste Buchstabe, Teil 2

Den ersten Buchstaben dieser wunderschönen Sprache gibt es in 3 Varianten:

A a

Ă ă

und  â

Aus Respekt wiederhole ich nichts aus dem anderswo schon publizierten Teil 1 (wer sucht der findet)

NEUER TEXT, die Fortsetzung: mit ă
...das wunderschöne Wort "mă".

Die Internetforen Quora und WordSense erklären es als Anrede, umgangssprachlich, vertraulich - wie "Hey!" oder das Englische "Dude!" für allgemeines Erstaunen, Bewunderung.

ERGEBNIS MEINER SELBSTLOSEN FORSCHUNGEN AN DER FRONT:
"Mă" ist ein universelles Wort! Es kann zugleich alles und nichts heissen. Zudem existiert es nur in geschriener Form
😂

"Mă!" kann heissen "Du bist verrückt aber das ist ok." bis hin zu versteckter Zuneigung. Da der Klang tief aus ihrem Körper kommt, versuchen wir als Fraier (=Deppen) es ihr nachzuspüren!

Auch relevant: gekoppelt mit einem flotten "Haide!" bedeutet es "Ich mach Dir Beine, hopp!, Scheisstyp." also ganz klar dass Zeit ist für Leidenschaft!
🤪

Disclaimer: natürlich alles sehr individuell und abhängig von Direktzahlungen, Bestechung șpagă

Zuletzt bearbeitet:
...
Oben