...

Umgangsformen & Sanktionen

Unsere Arbeit wirft also grosse Wellen. Das man es nicht allen recht machen kann, versteht sich von selbst. Das schafft man nie.

Wunderbar ist, dass bis auf 2 User, die sich hier empört hochschaukeln, der Rest der Community, zumindest diejenigen die sich zu Wort melden, die Moderation positiv sehen, zuweilen sogar noch lieber sehen würden, wenn früher eingegriffen wird. Wir finden dies keine schlechte Quote. 😉

Wir haben uns bewusst entschieden, nicht bei jedem Wörtchen direkt einzugreifen. Manchmal muss man auch das grosse Ganze berücksichtigen und die Emotionen sehen. Dann gibt einer dem anderen die Keule und dann ist wieder Ruhe. Damit können wir leben. Aber diejenigen User, welche weder Erlebnisberichte schreiben und fortwährend nur damit auffallen, Clubs und Manager lächerlich zu machen, anzugreifen, dümmlich dastehen zu lassen, zu beleidigen, usw. usf. (ganz einfach Hetze halt) bringen das Fass irgendwann zum Überlaufen (die Musik, die eben nicht stimmt).
Das ist unser Ermessensspielraum und bleibt unser Ermessensspielraum.

Was die Bearbeitung von Beiträgen angeht, und da sind wohl @LeChienDeLaLibido und auch @Stadtpräsident einfach beratungsresistent, oder sie wollen es einfach nicht war haben (wenn ich deren umfassende Beiträge lese):

Es gibt keinen einzigen Beitrag bei uns, der durch einen Moderator bearbeitet wurde, und nicht irgendwo ein Hinweis ersichtlich ist, wieso und weshalb, dies geschehen ist. Es gibt auch keinen einzigen Beitrag der unbegründet nicht publiziert oder gelöscht wurde.

Die Diskussion darüber ist völlig sinnlos, weil es schlichtweg nicht vorkommt. Schreibt doch Eure Beiträge zumindest so, dass wenn es so wäre, ihr damit ein Problem hättet. Ihr unterstellt uns quasi, dass wir es so handhaben. Aber wir sind nicht mal so „böse“, wie es die Nutzungsbedingungen erlauben würden. Und darüber kann man sich so enervieren?! 😇

Haben wir übrigens in einer der letzten Stellungnahmen schon so klargestellt.

@Stadtpräsident schrieb:
"Es sollte Beiträgen, welche ein nicht überzeugendes Niveau aufweisen anders begegnet werden, z. B. ein Daumen nach unten auf der rechten Seite."

Nachteil 1: Der Beitrag bleibt dann weiterhin bestehen...

Nachteil 2: Leute die beleidigend schreiben finden das ja toll. Jedes Dislike würde sie mehr freuen und zu weiteren solchen Beiträgen motivieren als jedes Like...

Ausserdem: Es gibt ja faktisch schon ein "Dislike". Die Admis reagieren ja nicht einfach nur so... Man kann die nach eigener Meinung unpassenden Beiträge melden. Machen das dann viele schauen sich die Admis das an und reagieren.

Das ist doch eine überaus polemische aussage.
Nein, beim anderen Forum wurden mehrmals anständige Berichte, die einer Dame ein gutes Zeugnis ausstellten, völlig grundlos nicht publiziert.

Vielleicht dein eigenes forum aufmachen?
Dieses Knowhow, Zeitbedarf und Finanzmittel habe ich nicht.

Wie hättest du es denn gerne? Eibe Abstimmung aller Mitglieder bei jedem Bericht, ob es Beleidigung ist oder nicht?

Die von mir angedachte Lösung ist hier publiziert:
Es sollte Beiträgen, welche ein nicht überzeugendes Niveau aufweisen anders begegnet werden, z. B. ein Daumen nach unten auf der rechten Seite.
Es ist klar, dass Beschimpfungen etc. nicht zu tolerieren sind. Beiträge, die bloss nicht in die "Musik" passen, sollten stehen gelassen werden. Weil man lernt so den Autor genauer kennen und kann einschätzen, ob er für mich ein Gradmesser ist (z. B. bei einer neuen unbekannten Dame).
Für mich ist es bei einer neuen Dame in der Informationsbeschaffung auch ein Kriterium vom wem stammt ein positiver oder negativer Bericht.

Das harte Durchgreifen im Forum ist wichtig. Das Rotlichtmilieu hat nicht zu Unrecht einen schlechten Ruf. Gewisse Foren-, Studio- und Clubbetreiber haben auch ihre Schuld daran. Hoffen wir, dass in Zukunft alles professioneller abläuft und das Forum so bleibt, ohne Beleidigungen und Hass.

Fakt ist doch, dass dieses Forum gegründet wurde weil viele sich mit dem "alten" nicht mehr identifizieren konnten und wollten. Und viele haben hierher gewechselt, weil sie sich wegen den primitiven und hasserfüllten Beleidigungen und das verstreuen von Unwahrheiten dort nicht mehr wohl, nicht mehr "zu Hause" gefühlt haben.
Das funktionierte zu Beginn sehr gut, auch weil alle die gleiche Motivation für den Wechsel hatten. In letzter Zeit haben aber eben einige Schreiber, die im "alten" Forum schon negativ aufgefallen sind, Spass daran gefunden auch hier ihr Unwesen zu treiben. Und darum ist es richtig und konsequent, wenn hier solche Auswüchse von Anfang an rigoros unterbunden werden.
Ich kann wirklich nicht verstehen wie man dies schlecht reden kann.
Genauso wie die meisten hier dieses Forum aus oben genannten Gründen gewählt haben so steht es doch den Anderen, die Hasstiraden und Beleidigungen als normale Gesprächskultur verstehen, frei sich am anderen Ort zu vergnügen.

Und dieser ist deiner Meinung nach gewährleistet, wenn der Admin sich herausnimmt Beiträge von Usern ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten und zu löschen?
Ja, dass es für mich navollziebar ist und ich es schon einige Posts vorher getan hätte, wäre ich der Admin.

Damit ist man aber wieder beim anderen Forum, was ein Grund für die Entstehung dieses Forums war.
Das ist doch eine überaus polemische aussage. Wenn das wirklich deine meinung wäre, dann gäbs nur eins: nix wie weg hier!

Vielleicht dein eigenes forum aufmachen??! Da garantiere ich dir 3 dinge:
1. es wird eine form der moderation brauchen
2. gute moderation ist schwieriger (und aufwändiger) als du dir vorstellst
3. egal wie gut und durchdacht deine entscheide sind, du wirst immer von jemandem dafür kritisiert werden.

Ich habe schon einmal einen beitrag über den grossen unterschied zw. (willkürlicher) zensur und moderation geschrieben. Dies, zusammen mit der tatsache dass hier überhaupt über die mods diskutiert werden darf, dass entscheidungen begründet und offen kommuniziert werden, dass keine berichte geklaut werden und nicht andauernd gestritten & gehetzt wird, sind nur einige der gründe, wieso sicj dieses neue pay6-forum deutlich vom heruntergekommenen alten 6p abhebt.

Die admins hier haben einen eher „passiven“ stil gewählt und greifen eher selten und spät ein (mMn ganz bewusst, gebranntes kind undso). Wenn ich das mit anderen foren vergleiche in denen ich aktiv bin („normale“ nischen-hobbies). Da gibt es teils deutlich ausführlichere agb‘s und es wird eine harte, teils fast erbarmungslose linie durchgezogen. Bsp u.a.: thread-titel nicht nach schema = thread wird kommentarlos gelöscht (auto-PN „siehe agb‘s“). Offtopic in einem beitrag = post wird komplett oder nach thema zerstückelt verschoben. Wenn’s zu oft vorkommt = „read only“-auszeit, dauer ermessenssache. Viele (offtopic-)themen sind komplett tabu. Leichter verstoss gegen die „netiquette“ 1x = ermahnung, 2x = verwarnung, 3x sperre. Schwerer verstoss (ermessenssache) = direkt sperre. Und weisst du was?!? Diese foren funktionieren innerhalb ihrer eigenen richtlinien und individuellen moderations-stilen ganz wunderbar, sind austausch-orte für gleichgesinnte.

Tldr: das was smarteyes sagt 😅 ich bin mit der moderation hier grundsätzlich zufrieden. Der fokus darf von mir aus bei den girls- und club-berichten liegen 😇✌️

Dann wird man nach dieser Logik sanktioniert, wenn das Eingreifen des Admin gerade passt.

Das ist mir zuwenig genau.
Wie hättest du es denn gerne? Eibe Abstimmung aller Mitglieder bei jedem Bericht, ob es Beleidigung ist oder nicht? Jemand muss entscheiden und das sind eben die Admis. Und due machen das sehr gut

Wann genau sie eingreifen ist schwer zu definieren, aber im Grunde passt es so wie es jetzt ist.
Und das findest du gut? Dass der Eingriff der Admins, gem. deiner Aussage, "schwer zu definieren" ist und dass es "im Grunde" passt? So etwas zeugt für dich nicht von Willkür? Hättest du das auch gerne in der Realität, wenn beispielsweise es schwer zu definieren wäre wann die Polizei gegen jemanden vorgeht aber es im Grunde passen würde?

Ich bin einverstanden mit der Moderation hier. Man möchte keine Schlammschlachten und keine Beleidigungen. Das gibt es hier auch nicht. Kritik und negative Beiträge sind erlaubt und auch notwendig, es ist hier kein Werbeforum.

Die Schreiber hier kennen sich auch von den Klubs her und bilden fast schon eine kleine Gemeinschaft. Ich freue mich immer, wenn ich die Leute meist auf den Swiss Parties persönlich treffe.

Die Admins sind aber sicher auch keine ausgebildeten Juristen. Wann genau sie eingreifen ist schwer zu definieren, aber im Grunde passt es so wie es jetzt ist.

Die nutzungsbedingungen, die wir wohl alle akzeptiert haben (akzeptieren mussten 😜) um hier zu schreiben, sehen das mMn anders. Die admins „müssen“ gar nichts, zitat:
„Jegliche Inhalte, egal ob erstellt oder hochgeladen, können von unserem Team überprüft werden. […]
Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Bitten um die Bearbeitung oder Löschung von Beiträgen nachkommen. Wir behalten uns ebenfalls das Recht vor, bei Vorliegen von Verstößen Maßnahmen gegen Benutzerkonten durchzuführen.“

In welcher weise und mit welchen sanktionen das admin-team gegen verstösse vorgeht, wurde vor einiger zeit klar kommuniziert. Zu finden in der beitrags-historie vom admin.

Die beiträge von neuen usern müssen eine zeit lang freigeschaltet werden = werden überprüft, bevor sie veröffentlich werden. Vermindert spam, billige multi-accounts und trolle. Wenn sich ein neuer/gesperrter user als rel. „vertrauenswürdig“ erwiesen hat, wird jeder beitrag direkt veröffentlicht. Erspart den admins arbeit, vereinfacht das posten/lesen und erlaubt „real-time-diskussionen“. Kontrollorgan sind da (auch) die user, welche beanstandete beiträge melden können/sollen.

Jedes restaurant kann (fast) nach belieben einen kunden ablehnen. Dieses „hausrecht“ gilt auch für produkte, abos und eben foren, in denen du deren agb‘s akzeptieren musstest, um sie zu nutzen. Du hast grundsätzlich kein „recht“ in einem (privat geführten) forum zu schreiben….
Das Internet ist (leider) ein ziemlich rechtsfreier Raum; aber nicht komplett Rechtsfrei. Bloss weil man einem Vertrag zugestimmt hat, muss das nicht heissen, dass dieser rechtens ist. Du kannst, zum Beispiel, vertraglich nicht auf dein Leben oder deine Freiheit verzichten. Stimmst du so einem Vertrag zu, so ist zwar ein Vertrag zustande gekommen, aber du könntest ohne Probleme deinen Teil einfach nicht einhalten, da der Vertrag sitten- und gesetzeswidrig wäre und dein Vertragspartner scheitern würde, würde er dein Leben oder deine Freiheit einklagen wollen und sich auf diesen Vertrag berufen. Das ist jetzt ein überspitztes Beispiel; was ich damit aber sagen will ist, dass Verträge einerseits schon Beständigkeit und die Einhaltung vereinbarter Leistungen und Pflichten sicherstellen sollen; andererseits sind Verträge auch nicht als unumstössliche, in Stein gemeisselte Verbindlichkeiten zu verstehen. Neben besonderer Rechte, auf die man vertraglich nicht verzichten kann, sind auch Verträge, die eine Übervorteilung erkennen lassen (z.B. Knebelverträge oder ein Rechtsgeschäft mit einem offensichtlichen Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung) nichtig.

In dem vorliegenden Fall ist der Punkt, dass der Admin sich das Recht herausnimmt jeglichen Beitrag ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten, heikel. Jeglichen Beitrag ohne Angabe von Gründen zu löschen sehe ich als weniger problematisch an; die einzige Problematik, die ich hier allenfalls sehe, ist, dass damit eine Beweissicherung für Geschriebenes (für etwaige Rechtsstreitigkeiten) nicht gewährleistet wird. Andererseits ist es Usus, dass Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden (können); oder, um ein konkreteres Beispiel zu nennen, Videoüberwachungsaufnahmen werden beispielsweise auch nach einer gewissen Zeit gelöscht. Löscht der Admin jedoch Beiträge zu hastig, könnte es zur nachfolgenden Problematik führen.

Wie gesagt, problematischer ist eher der Punkt, dass sich der Admin das Recht herausnimmt, Beiträge ohne Angabe von Gründen (was m.M.n. gar nicht so relevant ist ob das begründet oder unbegründet geschieht) zu bearbeiten. Denn damit könnten die Willenserklärungen der Verfasser verändert dargestellt werden. Ebenfalls würden durch die Bearbeitung von Beiträgen durch den Admin allfällige Beweise für Geschriebenes verpfuscht (falls ohne Arglist) oder gar manipuliert (falls mit Arglist). Nur um dafür mal ein plakatives problematisches Beispiel zu nennen: ein User verbreitet via einen Post in diesem Forum über einen anderen User oder einen Club oder dessen Betreiber Unwahrheiten oder beleidigt eine dieser Parteien; dann möchten diese Parteien allenfalls Strafanzeige gegen den betreffenden User stellen (z.B. wegen Beschimpfung, Verleumdung oder übler Nachrede). Bearbeitet der Admin jedoch den Beitrag dieses Users (z.B. er zensiert / löscht den strafrechtlich relevanten Teil), so könnte allenfalls Strafvereitelung vorliegen (Hinderung einer Amtshandlung gem. Art. 286 StGB oder Begünstigung gem. Art. 305 StGB).

Ich bin infolgedessen der Überzeugung, dass der Admin mit der (grundlosen) Bearbeitung der Beiträge von Schreibern sich rechtlich auf hauchdünnem Eis bewegt. Daher wäre ich ebenfalls optimistisch, dass sich der Punkt mit der (grundlosen) Bearbeitung der Beiträge juristisch erfolgreich anfechten liesse.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist man aber wieder beim anderen Forum, was ein Grund für die Entstehung dieses Forums war.
jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Das ist kein journalistisch überzeugender Weg.

einiger zeit klar kommuniziert.
Die Sanktionen sind klar kommuniziert, da stimme ich zu. Aber nicht, was ein unzulässiger oder ein "Beitrag in der falschen Musik" ist.

Jedes restaurant kann (fast) nach belieben einen kunden ablehnen.
Dann ist man wieder oben beim ersten Zitat. Ein Beizer, der sich das leisten kann, ok. Das entspricht aber nicht der Realität. Die meisten Beizer laufen stundenmässig am Anschlag für wenig Stundenlohn.

Weitere Kritik:
Es fehlt jeglicher Anklagegrundsatz: Die Admins müssten nach meiner Auffassung klar festhalten, welche Beiträge von wem wann und wo mit welchen Worten ungenügend oder nicht in der richtigen "Musik" sind.

Nicht in dieser pauschalen Weise […]
Die nutzungsbedingungen, die wir wohl alle akzeptiert haben (akzeptieren mussten 😜) um hier zu schreiben, sehen das mMn anders. Die admins „müssen“ gar nichts, zitat:
„Jegliche Inhalte, egal ob erstellt oder hochgeladen, können von unserem Team überprüft werden. […]
Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Bitten um die Bearbeitung oder Löschung von Beiträgen nachkommen. Wir behalten uns ebenfalls das Recht vor, bei Vorliegen von Verstößen Maßnahmen gegen Benutzerkonten durchzuführen.“

In welcher weise und mit welchen sanktionen das admin-team gegen verstösse vorgeht, wurde vor einiger zeit klar kommuniziert. Zu finden in der beitrags-historie vom admin.

Ich frage mich zudem, warum die Administratoren erst im Nachhinein mit Beanstandungen kommen und den Text zuerst vorbehaltlos ins www stellen?
Die beiträge von neuen usern müssen eine zeit lang freigeschaltet werden = werden überprüft, bevor sie veröffentlich werden. Vermindert spam, billige multi-accounts und trolle. Wenn sich ein neuer/gesperrter user als rel. „vertrauenswürdig“ erwiesen hat, wird jeder beitrag direkt veröffentlicht. Erspart den admins arbeit, vereinfacht das posten/lesen und erlaubt „real-time-diskussionen“. Kontrollorgan sind da (auch) die user, welche beanstandete beiträge melden können/sollen.

Also ihr macht dann in einer Art und Weise Euer StGB und die StPO dazu selber (ohne dass es irgendwelche Beschuldigtenrechte gibt)?
Jedes restaurant kann (fast) nach belieben einen kunden ablehnen. Dieses „hausrecht“ gilt auch für produkte, abos und eben foren, in denen du deren agb‘s akzeptieren musstest, um sie zu nutzen. Du hast grundsätzlich kein „recht“ in einem (privat geführten) forum zu schreiben….

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Es gab Beiträge, die nicht besonders von hohem Niveau sind. Der Prozess und wie die Art und Weise, wie die Verwarnungen zu Stande gekommen sind überzeugen in keinster Weise. Es sollte Beiträgen, welche ein nicht überzeugendes Niveau aufweisen anders begegnet werden, z. B. ein Daumen nach unten auf der rechten Seite.

Weitere Kritik:
Es fehlt jeglicher Anklagegrundsatz: Die Admins müssten nach meiner Auffassung klar festhalten, welche Beiträge von wem wann und wo mit welchen Worten ungenügend oder nicht in der richtigen "Musik" sind.

Nicht in dieser pauschalen Weise wie:
die Musik ausmacht.
Die Musik gefällt uns nicht. (Die Lautstärke der Musik in den Clubs ist auch nie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.)

Ich frage mich zudem, warum die Administratoren erst im Nachhinein mit Beanstandungen kommen und den Text zuerst vorbehaltlos ins www stellen? Das wäre dasselbe, wie wenn ein Stadtpräsident zuerst Bauten bewilligen würde und nachher, wenn sie aufgezogen würden, sagen würde, es habe Beanstandungen wegen dem Ortsbild auf der Kanzlei gegeben. Es gibt jetzt einen Baustopp, was völlig illegal wäre.

Und das managen wir in der Art, die wir für richtig halten.
Also ihr macht dann in einer Art und Weise Euer StGB und die StPO dazu selber (ohne dass es irgendwelche Beschuldigtenrechte gibt)?

Ich habe geschrieben, dass meine Meinung darauf basiert, was ich sehe. Wenn bei Jesus tatsächlich Beiträge zensiert bzw. entfernt wurden, dann sind das Sachen, die ich ja nicht sehe. Sähe ich sie, wäre meine Meinung allenfalls eine andere.

Zu XXX39: Ja, die von dir zitierten Passagen habe ich auch gesehen. Sie sind grenzwertig, bzw. gehen allenfalls zu weit. Jedoch hat der User 37 Beiträge und die allermeisten davon, so wie ich es gesehen habe, waren nicht in dem Stil. Ob Anzahl und Härte der unangebrachten Beiträge jetzt eine Strafe rechtfertigen, das ist Meinungssache. Der Admin und die Mehrheit hier findet Ja. Ich persönlich finde Nein.
Hier zensiert niemand was, ohne dass es nicht klar und transparent ausgewiesen ist, dass es zensuriert oder moderiert wurde. Wir sind transparent im Gegensatz zum anderen Forum.

Wir kommunizieren auch, wenn und wen wir verwarnen, und aus welchen Gründen. Dass es dabei Pro und Contra gibt, ist uns bewusst. Das lassen wir auch so stehen. Darf jeder seine eigene Meinung haben. Aber wir müssen das hier managen. Und das managen wir in der Art, die wir für richtig halten.

@LeChienDeLaLibido : Was sind Deine Clubs? Was hast Du in letzter Zeit erlebt?
Warum fragst du mich das so direkt? Es sollte hier hinlänglich bekannt sein, dass das Globe mein Stammclub ist und ich fester Imperium-Anhänger bin. Das macht doch aber die Punkte, die ich hier vorgebracht habe, wohl nicht schwächer oder falsch (falls du darauf hinaus wolltest). Von mir aus kann man das hier auch nun sein lassen. Die Würfel sind gefallen. Es wurde wohl so ziemlich von jedem, der irgendwie wollte, alles gesagt (ausser vonseiten der 3 User, denen kein rechtliches Gehör geschenkt wurde). Case closed, Fall abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@LeChienDeLaLibido

Du findest diese Schreiber beleidigen nicht?
Ernsthaft jetzt?

Von Jesus kann man nichts zitieren, die meisten Beiträge wurden schon vor der Veröffentlichung (zum Glück) zensiert.

Ein paar wenige, zufällig ausgewählte Zitate von @XXX39 :

"Nehme lieber ein paar Kilo ab und geb nicht überall deinen Senf dazu"

"Ich habe gehört er muss in psychiatrische Behandlung, seine Mutter möchte ihn einweisen lassen."

"es schreibt doch sonst keiner mehr, ausser der Perverse dem eine ganze Zahnreihe fehlt"

Wenn das für Dich der richtige Ton für eine Diskussion ist, kannich nur hoffen, dass ich nie eine Diskussion mit Dir führen muss....
Ich habe geschrieben, dass meine Meinung darauf basiert, was ich sehe. Wenn bei Jesus tatsächlich Beiträge zensiert bzw. entfernt wurden, dann sind das Sachen, die ich ja nicht sehe. Sähe ich sie, wäre meine Meinung allenfalls eine andere.

Zu XXX39: Ja, die von dir zitierten Passagen habe ich auch gesehen. Sie sind grenzwertig, bzw. gehen allenfalls zu weit. Jedoch hat der User 37 Beiträge und die allermeisten davon, so wie ich es gesehen habe, waren nicht in dem Stil. Ob Anzahl und Härte der unangebrachten Beiträge jetzt eine Strafe rechtfertigen, das ist Meinungssache. Der Admin und die Mehrheit hier findet Ja. Ich persönlich finde Nein.

Die Nutzungsbedingungen, denen wir alle zugestimmt haben, sind klar kommuniziert.

Ich freue mich auf jede angeregte Unterhaltung und Meinungsverschiedenheit auf Augenhöhe.

Noch mehr freue ich mich über Erlebnisberichte, welche so beliebt sind, das sie gerne nach außen kopiert werden.

@admin : alles was nicht zum Thema Tagesplan gehört, könnte in den entsprechenden Thread verschoben werden.

@LeChienDeLaLibido : Was sind Deine Clubs? Was hast Du in letzter Zeit erlebt?

@LeChienDeLaLibido

Du findest diese Schreiber beleidigen nicht?
Ernsthaft jetzt?

Von Jesus kann man nichts zitieren, die meisten Beiträge wurden schon vor der Veröffentlichung (zum Glück) zensiert.

Ein paar wenige, zufällig ausgewählte Zitate von @XXX39 :

"Nehme lieber ein paar Kilo ab und geb nicht überall deinen Senf dazu"

"Ich habe gehört er muss in psychiatrische Behandlung, seine Mutter möchte ihn einweisen lassen."

"es schreibt doch sonst keiner mehr, ausser der Perverse dem eine ganze Zahnreihe fehlt"

Wenn das für Dich der richtige Ton für eine Diskussion ist, kannich nur hoffen, dass ich nie eine Diskussion mit Dir führen muss....

Eigentlich ging (oder geht es immer noch) um den TP im Zeus und ob dieser stimmt.
Da kann man sicher den Club kritisieren wenn dieser nicht stimmt. Also 1-3 Fehler gehen ja, wenn es aber mehr sind und systematisch, wäre dies natürlich wissenswert und auch nicht korrekt den Kunden gegenüber.

Zum anderen: Ich muss sagen der Admin (oder Admins) mischen sich hier sehr selten ein und es ist ein sehr freies Forum. Dies nicht zuletzt, weil sich 99% aller Mitglieder auch an die Regel halten - also keine Hate speeches - ab und zu ein Geraufe gibt es natürlich, aber alles im Rahmen.
Das ist alles richtig was du schreibst. Und auch wenn ich durch den Admin hier auch schon sanktioniert wurde und das bis heute nicht richtig finde, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass dieses Forum hier alles in allem ein gutes Forum ist und sicher deutlich besser als das Konkurrenzforum und dessen Admin. Ich finde nur die Urteile des Admins hier teilweise weder rechtens noch nachvollziehbar. Auch die Vorgehensweise wie schlussendlich durch den Admin zu einem Urteil gelangt wird, finde ich stossend. So wie ich das hier gesehen habe, war es wohl so, dass die Beiträge dieser 3 User durch mehrere andere User gemeldet wurden, dann das Admin-Gremium sich beraten hat und das Urteil publizierte; ohne die 3 User je angehört zu haben und ihnen die Chance gegeben zu haben Stellung zu beziehen und sich zu verteidigen.

Das ist in etwa so, als hätte es bei der Staatsanwaltschaft mehrere Anzeigen gegen die 3 User gegeben und die Staatsanwaltschaft hätte sodann einen Strafbefehl erlassen, der sofort rechtskräftig ist; ohne, dass es je eine Einvernahme oder einen Einspruch der 3 User gegeben hätte; sprich, ohne, dass den 3 Usern je rechtliches Gehör gewährt worden wäre. Man kann nur hoffen, dass ein solches Vorgehen, wie durch den Admin hier, nicht tatsächlich irgendwann Usus in der Jurisprudenz wird. Bedenklich ist auch, dass das durch die Mehrheit hier gemäss Likes befürwortet wird. Aber die Gedankengänge der Mehrheit sind mitunter auch schwer verständlich: da wählt die Mehrheit Trump und im Nachhinein beschwert sich alle Welt darüber.

Eigentlich ging (oder geht es immer noch) um den TP im Zeus und ob dieser stimmt.
Da kann man sicher den Club kritisieren wenn dieser nicht stimmt. Also 1-3 Fehler gehen ja, wenn es aber mehr sind und systematisch, wäre dies natürlich wissenswert und auch nicht korrekt den Kunden gegenüber.

Zum anderen: Ich muss sagen der Admin (oder Admins) mischen sich hier sehr selten ein und es ist ein sehr freies Forum. Dies nicht zuletzt, weil sich 99% aller Mitglieder auch an die Regel halten - also keine Hate speeches - ab und zu ein Geraufe gibt es natürlich, aber alles im Rahmen.

Verste nicht wie man sich da gerade so krass dran hochziehen kann?🤦‍♂️🤷‍♂️

Und damit war es das auch von mir zu diesem Thema!
Schade verstehst du das nicht. Ich hielt dich bis dato stets für weise und umsichtig. Die einen erhitzen sich darüber, dass diese 3 User gegen bestimmte Personen und einen Club gemobbt und gehetzt haben sollen. Die anderen echauffieren sich darüber, dass die verhängten Strafen gegen die 3 User hier nicht rechtens waren. Auch wenn ich hier für eine Seite argumentiere, kann ich durchaus die andere Seite auch verstehen.

...
Oben