(Nichts) Neues von Ganser
Westliche Propaganda stellt es gerne so dar, als habe dieser Konflikt mit der Auflösung der UdSSR begonnen.
Zum Beispiel in der Sketch Show
Saturday Night Live letzte Woche. Die Show ist ein Barometer. Screenshot:
Quelle: Standbild im Sketch "Girl Talk" (
youtube-link) "Girl" im Bild weiss-auf-schwarz ist im Witz mit dem ganzen gelben Text wiedergegeben.
Witze sind okay. Nun aber zur Behauptung, Putin wolle ein Stück Sovietunion zurück. Mit keiner Silbe erwähnen sie was Putin wirklich als Grund für seine "Operation" angab, nämlich den Donbas-Krieg beenden, zum Schutz der dortigen UKRAINER, und de-nazification etc.
(Einschub zur Wortwahl "Operation": ich nenne die SMO weiter unten Invasion, ist aber lustig, auf Wikipedia nachzuschauen wie die Amis ihren ersten Golfkrieg nennen
Operation Desert Storm. Sie alle lügen und machen Propaganda. Wir in der Schweiz wollen - auch für die WGs, operation "wet pula" - einen neutralen Boden und neutrale Sprache

)
Weiter bei SNL: Da fehlt jegliche Erwähnung der westlichen (US, NATO) Beteiligung - sondern es ist einfach der Pöse Putin im Kreml der im Februar wie schon 2014 aus einer reinen Laune heraus den Nachbarn überfiel, und sich jetzt "das ukrainische Volk, unter der Führung von Selenskyj" wehrt...
Besonders nett das grammatikalische Passiv: "Yankovich was ousted", auf Deutsch "Janukowytsch wurde wurde verdrängt". Tipp für Propagandisten: das Passiv ist immer sehr nützlich, da wo man die Akteure lieber beiseite lässt. Vollständig wäre Aktiv: es war höchstwahrscheinlich die USA, siehe Ganser Vortrag am Anfang dieser Thread über den illegalen Coup. Bei snl die Reaktion dann "simultaneously invaded and subsequently" die Krim annektiert. Natürlich alles illegitim und keine Erwähnung der Abstimmung od. wie die Bevölkerung dort Russisch spricht, sich zu Russland hingezogen fühlt, und Selenskyj eigentlich gewählt war um den Konflikt zu deeskalieren, Russisch wieder zu erlauben etc.
Auch hatte Selenskyj in seijner Karriere als Komiker immer wieder das angesprochen, was jetzt quasi Insider-Wissen ist und man offiziell keinesfalls zu laut sagen darf, in dieser Thread schon genug erwähnt, da hab ich keinen Bock mehr: Nazi-Thema! Bandera, Asov...
Eine Schande für SNL, die ja selber Komiker sind, nicht besser Bescheid zu wissen darüber was Herr Selenskyj früher so lustig fand:
"wir werden bald der NATO beitreten, als amerikanischer Scherge (...) bitte, [Obama] könntest Du mir eine Ausgabe von MEIN KAMPF schicken? Hier sind sie nämlich alle ausverkauft."
Mit dem kleinen gelben Abschnittchen oben und dem "Wurzeln im Ende der UdSSR" zeigen diese Propagandisten vielleicht mehr als sie wollen: denn im kalten Krieg war ja USA vs Russland, es war Rocky IV, mit USA als Gut vs Drago die böse, seelenlose Maschine die Rockys Freund Apollo totschlug, und jetz gibt es eine Rache und am Schluss fühlen sich alle wohl und kaufen mehr Popcorn.
Was hier überall fehlt ist was wir jetzt brauchen und für mehr Paysex auch wollen ist der FRIEDEN, erreicht durch schweres Verhandeln, Vermitteln...
Soviel mal vorweg zur Propaganda. Ich mag SNL und schaue sie öfters, insbesondere seit nach beginn der SMO aka Invasion zB RT geschlossen wurde in USA (schon wieder passiv!), sprich Russia Today Redacted Tonight nicht mehr läuft. Ich mag Lustiges!
Nun zur Frage "Was the fuck ist eigentlich los?" gebe ich mal weiter an Prof. Ganser, interviewed am 18./19. Oktober, Auszüge:
"Der Krieg in der Ukraine begann im Februar 2014 mit dem illegalen Putsch der USA in Kiew. Danach folgten acht Jahre Bürgerkrieg der Regierung in Kiew gegen den Donbass mit 10’000 Toten. Darauf folgte die illegale Invasion von Russland..."
"Wir haben seit 1945 Atomwaffen auf der Welt, aber trotzdem keinen Frieden. Die globalen Rüstungsausgaben steigen von Jahr zu Jahr und betrugen im letzten Jahr mehr als 2000 Milliarden Dollar. Nie in der Geschichte der Menschheit haben wir mehr für Rüstung ausgegeben. Trotzdem gibt es weiterhin Kriege. Daraus erkennt man: Mehr Waffen oder sogar die Vorbereitung für den Atomkrieg führen nicht zum Frieden. Wir haben es versucht, es hat nicht funktioniert. Viel wichtiger wäre es, die Hintergründe dieses Konfliktes aufzuklären."
"Hier in Europa werden die verdeckten Operationen der USA in den Medien oft verschwiegen, daher haben wir ein verzerrtes Bild. Ich denke, Eric Gujer [der Cheflügner* der NZZ] weiss, dass die USA 2014 in Kiew einen Putsch gemacht haben, aber in der
NZZ kann man das nicht lesen. Nie hat die
NZZ Präsident Obama und Vizepräsident Biden dafür kritisiert, dass sie 2014 in der Ukraine die Regierung gestürzt haben, obschon dies die Ukraine ins Unglück stürzte. Die meisten
NZZ-Leser haben vermutlich noch nie etwas über den Putsch von Victoria Nuland gehört und glauben, der Krieg in der Ukraine sei nur die Schuld von Präsident Putin, weil es so jeden Tag dargestellt wird. Das stimmt aber nicht. Der Konflikt hat viele verschiedene Ebenen. Putin hat eine Teilschuld, aber auch Obama hat eine Teilschuld. Weil Präsident Selenski nach seiner Wahl 2019 den Bürgerkrieg weitergeführt hat, trägt auch Selenski eine Teilschuld."
Bei der Kubakrise entkamen wir dem nuklearen Finale weil "Kennedy und Chruschtschow über ihre Vertrauensleute hinter den Kulissen zusammen verhandelt haben."
"Was der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow sagt, [Ukraine sei bereits de facto in der NATO**] ist nicht wahr. Die Ukraine ist de facto kein Mitglied der NATO. Daher hat der Angriff von Russland auf die Ukraine auch nicht den NATO-Bündnisfall ausgelöst. Ich glaube auch nicht, dass die Ukraine in der Zukunft der NATO beitreten sollte. Besser wäre es meiner Ansicht nach, wenn die Ukraine neutral bleibt wie die Schweiz, Irland oder Österreich. Es wäre ein Schritt in Richtung Entspannung, wenn Präsident Selenksi öffentlich erklären würde, dass die Ukraine nie Mitglied der NATO werden will. Denn schon seit mehr als 14 Jahren ist das der zentrale Streitpunkt."
"Bundesrat Maurer hat am Tag der illegalen russischen Invasion am 24. Februar 2022 gesagt, dass die Schweiz als neutraler Kleinstaat zur Deeskalation beitragen werde. Das war ein Bekenntnis zur Neutralität, das war richtig und wichtig. Aber die Schweiz hat diese Position leider nur vier Tage durchgehalten. Schon am 28. Februar 2022 erklärte Bundesrat Cassis, man übernehme alle Sanktionen der EU gegen Russland. Damit hat die Schweiz die Neutralität aufgegeben."
"Es ist keineswegs so, dass Russland für alle Probleme in der Ukraine verantwortlich ist. Wenn wir uns aber nicht trauen, über den Putsch der USA vom Februar 2014 zu sprechen, können wir die Teilschuld von Obama nicht erkennen. Wenn wir nicht über den Bürgerkrieg sprechen, können wir die Teilschuld von Selenski nicht sehen. Auch Putin hat eine Teilschuld, denn er ist verantwortlich für die illegale Invasion vom Februar 2022.
Aber alle Schuld Putin zu geben, ist sachlich falsch und verhindert eine friedliche Lösung. Wichtig ist in einem Konflikt, dass alle involvierten Parteien über ihre Gewalttätigkeit nachdenken und diese auch eingestehen. Erst dann kann es eine ehrliche Lösung geben."
Quelle:
In der Ukraine überschlagen sich derzeit die Ereignisse: Weite Teile der Ostukraine gehören nach den Referenden inzwischen zu Russland. Die (…)
transition-news.org
Danke transition-news.org danke Prof Ganser. Bedanke mich bei pay6tipp für die Plattform, wünsche der Welt jetzt Deeskalation und Neutralität für die Schweiz (Initiative kommt!) und kein spektakuläres Gut-gegen-Böse Hollywood-Showdown, Schluss! Es liegt an UNS zu beeinflussen was die westliche Eskalation angeht, Sanktion der Kriegstreiber, nicht von Russland und Iran, Syrien - bald auch Eritrea?, angeführt vom WHO-Chef Dr Tedros, der garantiert auf der falschen Seite ist, und übrigens wenn wir mit WHO und Corona kommen: wir bestimmen auch wieviel die LÜGEN die Medien sich leisten können! - deren Energie vom ganzen Covid-Krieg ist ja auch noch nicht aufgelöst - im Gegenteil: sie haben aus jener Krise nur eins gelernt, nämlich "Wir können uns irren so lange wir uns GEMEINSAM irren" und zweitens "wir müssen uns dafür nie korrigieren oder entschuldigen."
Wir sind jetzt da angelangt wo ein ex cia mann sagte "unser ziel ist erreicht wenn alles was sie glauben falsch ist" oder so ähnlich. Originalzitat selber nachschauen, ich hab genug getan. In so einer Situation gibt es kaum noch etwas das man uns nicht weismachen könnte. Biden Family steckt bis zum Hals in der Ukraine, die Wahl von Joe beeinflusst durch Unterdrückung der Hunter Laptop-Story. Vic Nuland war es die Fuck the EU sagte und das tun sie jetzt auch, Brexit (Grayzone) war von Hedgefunds und Deepstate, jetzt UK auch näher an USA, also intern so kaputt wie USA, es wird noch lustig...
William Casey, CIA Director 1981-1987 "We'll know our disinformation program is complete when everything the American public believes is false."
* CHEFLÜGNER ist meine Wortwahl. So wie ich damals recht aufwändig Lügen vom Blick-Cheflügner und Biologieleugner Dorer analysierte. Und zur NZZ nicht vergessen wie Roger Köppel diese als "Nahkampfwaffe des Pentagon" bezeichnet. Wieso? Er hat dort gearbeitet, ist selbst Verleger. Was weiss er?
** de facto ist jetzt die USA im Krieg mit Russland. Rocky IV, aber dümmer! Und die Ukraine ist den USA so was von egal. Die US-Leader scheissen auf Ukrainer. Diese interessieren sie nur so lange es nach Afghanistan der aktuelle Ort ist, um möglichst lange möglichst viel Steuergeld übers Militär direkt zurück zur eigenen Elite zu leiten. Das war übrigens auch der Moment wo 6profi anfing mit zwei Troll-Accounts für die Wahrheit einzustehen: als die Ukrainischen Nazis ausgebrannt waren, letzte Zeugen und Beweismaterial wohl (Quelle Link
Southfront 18+ mit Dank an
SPR-Super-Link) von KIEW aus zerbombt und klar wurde dass jetzt das nach-wie-vor besetzte Deutschland an den irrwitzigen Sanktionen leiden würde.