...

Der ultimative Parfum-Thread - Beratungen inklusive

Meistens kannst du diese Dupes nur online und häufig auch nur aus den Ausland bestellen.
Loris Parfum ist eine Kette und die haben nur und ausschliesslich Duftzwillinge, die haben auch Ladengeschäfte in Deutschland, kannst du vorbeigehen und proberiechen. Einfache Flacons, beschriftet Nummer 1 bis 500.
auf Nachfrage kriegst du gesagt Nummer 123 riecht wie …
Zwei davon sind nah der Schweizer Grenze - Ausland ist das technisch gesehen dennoch.
Ob die Dinger was taugen kann ich nicht sagen - ich kann das alles kaum unterscheiden

Glaube, jeder ist anders bzw. reagiert anders. Zum Beispiel kann ich keine Xerjoff-Düfte riechen, die haben für mich alle etwas Abstoßendes drin, weiß nicht, was. Mag diese überhaupt nicht.

Der Carlisle passt perfekt für mich, hatte nur positive Reaktionen von Damen. Der duftet ja mehrheitlich nach Apfel und entwickelt sich bei mir sehr gut. Kann natürlich bei jemand anderem anders wirken.

Ist wirklich eine Wissenschaft, das Parfüm-Thema.

Ich finde den Layton Exclusif tatsächlich sogar leicht besser als den Normalen. 😂😂
Aber ja, der ist schon etwas spezieller und deswegen hatte ich den auch gar nicht genannt.

Haha, das mit dem Carlisle überrascht mich ja jetzt schon ein bisschen. 😁
Aber spricht wiederum auch für dich. 😉
Denn der Carlisle ist natürlich auch schon ein sehr speziell Duft, der stark polarisiert.

Der Layton ist natürlich krass, den hab ich auch, außer den Layton „Exclusif“, den finde ich wiederum abstoßend. Der beste Duft von Parfums de Marly ist für mich der Carlisle, einer meiner Lieblingsdüfte, leider leer
Ich finde den Layton Exclusif tatsächlich sogar leicht besser als den Normalen. 😂😂
Aber ja, der ist schon etwas spezieller und deswegen hatte ich den auch gar nicht genannt.

Haha, das mit dem Carlisle überrascht mich ja jetzt schon ein bisschen. 😁
Aber spricht wiederum auch für dich. 😉
Denn der Carlisle ist natürlich auch schon ein sehr speziell Duft, der stark polarisiert.
Ich mag ihn auch und habe einen Dupe davon, der ganz ok ist.
Das Original würde ich mir davon für den Preis eher nicht holen, da hätte ich schon noch andere Präferenzen die mir da noch besser gefallen.
Denn was man hier auch ganz klar sagen und ansprechen muss, ist das die meisten Frauen Düfte wie den Carlisle eher nicht mögen oder vielleicht sogar hassen.😂
Bei anderen Männern hingegen kommt er meist ganz gut an (und das ist jetzt nicht auf irgendeine Homosexuelle Richtung bezogen natürlich).

Aventus von Creed hatte ich, aber wieder verkauft. Den hab ich irgendwie nur im Sommer getragen und selten bebenutzt.
Ich bin auch nicht der größte Aventus Fan, aber sehr sehr viele und vor allem auch Frauen mögen den schon sehr gerne.
Allerdings ist dies tatsächlich einer der Düfte, wo ich niemanden das Originale empfehlen würde zu kaufen.
Einfach nur extrem krass überteuert und dafür bekommt man ein schlechte Qualität mit einer absolut beschissenen Haltbarkeit die einfach nur eine Frechheit ist!
Dieser Duft wurde einfach komplett kaputt Reformulierung über die Jahre.
Und jetzt gehört er zu den Düften, wo sehr viele Dupes davon tatsächlich besser als das Original sind.
Außerdem ist es wahrscheinlich der Männerduft, von dem es die mit weiten Abstand meisten Duftzwillinge gibt.
Deswegen habe ich alleine davon 3 verschiedenen Dupes, die sich auch alle leicht unterscheiden und alle ihre Besonderheiten und Unterschiede haben, die deswegen auch zu verschiedenen Situationen passen.

Der Versace Eros, die „Parfum“-Version, also nicht „Eau de Parfum“, finde ich auch extrem speziell. Auf jeden Fall kam er gut bei Betty an :ROFLMAO:
Der Eros ist eines der besten Beispiele wie unterschiedlich die Meinungen zu den verschiedenen Versionen eines Duftes sein können.
Denn hier hat jede Variante seine treuen Anhänger die darauf schwören und diese verteidigen.
Das EdT ist ehr für die ganz jungen etwas, denn hier steht das saure und auch knallige und wilde der Zitrone vor allem in Vordergrund.
Während das Parfum das ganze viel mehr beruhigt, runder macht, es entschleunigt und schon fast in die richtung seriös oder Date Duft geht.
Das EdP hingegen verbindet beide Welten miteinander und hat das beste von beiden meiner Meinung nach und ist somit ein guter Kompromiss und deswegen auch meine erste Wahl hier in dieser Reihe.
Das Parfum finde ich allerdings auch gut.
Das EdT hingegen würde ich ehr nicht tragen.

Und Betty ist noch sehr jung und unerfahren und wahrscheinlich auch eher "leicht zu beeindrucken.🤪😂😂
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal versuchen, bei ihr mal die ganz schweren Geschütze aufzuführen.
Danach will sie mich sicher direkt heiraten. 😁😂

Aber obwohl ich wirklich so extrem viele Düfte besitze, habe natürlich auch ich einen absoluten Lieblingsdüft in diesem Bereich (also der Frauenliebling), der dazu einfach noch perfekt für mich und zu mir passt und mit meinem Körper und dessen Eigengeruch so harmoniert das fast alle Frauen (besonders in den Clubs) diesem verfallen und mich darauf ansprechen und mir immer wieder sagen, wie unglaublich gut ich doch riechen.😇😁
Ich vermute auch mal, dass ist so ein Frauen Ding und die meisten Männer werden das wohl nicht unbedingt verstehen und nachvollziehen können.

Bianca aus dem Globe meinte z.B. "das ist so krass wie unglaublich gut du richtig, der passt einfach so perfekt zu dir, denn musst du unbedingt behalten und darfst den niemals wechseln"😂😂
Cindy (Globe) ist ihm genauso verfallen, hat sich allerdings eher an mich geklammert dabei anstatt große Reden zu schwingen.
Bei Natalia (Swiss) hatte ich damit auch direkt gewonnen und selbst Xenia ist da kurzzeit aus ihre Rolle gefallen und musste sich dazu überschwänglich äußern.
Und das waren jetzt nur ein paar wenige Beispiele, denn in Bezug auf Deutsche Clubs könnte ich das noch viel weiter ausführen.
Allerdings werde ich den jetzt natürlich selbstverständlich nicht nennen.😜
Denn nicht das sonst nachher noch alle damit rumlaufen. 😂😂
Nur soviel, ich hatte ihn hier im Thread zumindest schon mal genannt und erwähnt.😉

Dazu auch eine empfehlung?
Nein sorry, leider nicht wirklich.
Ich bin allerdings auch jemanden, der überhaupt nicht schnell schwitzt.
Ich weiß aber, dass dies ein riesen Problem sein kann, wenn man da nicht so viel Glück hat wie ich.

Ich selbst wechsle da auch viel durch und nehme da auch überhaupt nichts besonderes.
Allerdings verwende ich meistens Deo Sticks und Deo Roller und weniger sprays.
Nehme da meisten wirklich ganz einfache, z.B. von Nivea, Old Spice (den Deep sea oder captain kann ich da empfehlen als frische Düfte) oder L'Oréal.
Mein größtes Problem sind dabei tatsächlich die Deo Flecken auf der Kleidung, dafür habe ich leider auch noch nicht so richtig eine Lösung gefunden.

Du hast einige Budget-Versionen genannt. Sind solche Duftzwillinge (hab gegoogelt, so heisst das offenbar) eine ernstzunehmende Alternative oder nur eine Notlösung? Oder kommt das auf den konkreten Duft an?
Duftzwillinge, Dupes oder Clones (um mal alle gängigen Begriffe zu nennen), sind definitiv eine ernstzunehmende Alternative!
Kosten oft natürlich nur ein Bruchteil des Original Preises (teilweise nur 1/10) und das bei ähnlicher oder nur leicht schwächeter Performance und Qualität.
Es gibt sogar welche wo die Dupes mittlerweile fast besser sind als das Originale, weil die Originale durch Reformulierungen (welche verschiedene Gründe haben können), kaputt gemacht wurden.

Aber ja, es kommt natürlich auf den Duft an.
Denn da gibt es riesige Unterschiede und es gibt halt sehr gute Dupes aber es gibt auch absolut Katastrophale Dupes.
Wenn ich Dupes nenne, dann kannst du davon ausgehen, dass diese natürlich gut sind.😉

Natürlich gibt es Düfte, da lohnt es sich schon das Original zu holen.
Genauso gibt es aber auch Düfte da lohnt es sich überhaupt nicht das Original zu holen.
Im Allgemeinen sagen ich meistens, wenn es für dich finanziell überhaupt kein Problem ist und du dir dies bedenkenlos leisten kannst ohne ein großes Loch in deine Haushaltskasse zu reißen, dann natürlich gerne das Original kaufen.
Wenn die Belastung aber zu groß und unverhältnismäßig ist oder du es dir ansonsten überhaupt nicht leisten oder kaufen kannst, dann spricht überhaupt nichts dagegen einen guten Dupe zu kaufen.

Eins muss dir allerdings bewusst sein.
Meistens kannst du diese Dupes nur online und häufig auch nur aus den Ausland bestellen.
Die normalen Geschäfte und Parfümerie führen diese meistens nicht.
Deswegen ist es da natürlich schwierig bis teilweise unmöglich diese "Probe zu riechen".
Man muss es oft also mal riskieren und es einfach mal bestellen.
Wobei das Risiko für teilweise 20-30€ doch schon relativ überschaubar ist finde ich.

Ich werde zu den ganzen Thema auch noch mal separat einen großen und umfangreicheren Beitrag schreiben in nächster Zeit, denn denn schulde ich einem sehr guten Kollegen hier schon ziemlich lange da es zwischendurch tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten ist bei mir.🙈

Und empfiehlst du generell eher Parfum, Eau der Parfum oder Eau de Toilette? (Also in den Fällen, wo alle drei tatsächlich nur unterschiedliche Konzentrationen des gleichen Duftes sind.)
Ich hatte es ja in einen anderen Beitrag schon mal gesagt, aber heutzutage gibt es das tatsächlich gar nicht mehr so oft, dass diese sich wirklich nur in der Konzentration unterscheiden.
Sehr oft, besonders bei den Designer Düften sind es wirklich verschiedene Düfte, dir zwar einen gemeinsamen Duftcharakter haben und man schon klar mehr, dass sie der selben Reihe angehören, sich ansonsten aber schon unterscheiden in ihren Nuancen und in ihrer Wirkung.
Von der Konzentration ausgehend würde ich allerdings vom EdT fast immer Abstand nehmen.
Ist einfach zu schwach.
Ein EdP sollte es schon sein.
Wer es noch ein bisschen stärker und kräftiger mag und wem eine gute Haltbarkeit auch wichtig ist, gerne auch zum Parfum greifen.
Und für Beastmode dann das Extrait de Parfum oder das Elixier.

Zum Thema Parfums, Düfte, Geschmäcker könnte ich hier einen schönen jiddischen Vits zum besten geben. Ich lass das, aber gerne mal live, wenn man sich wieder mal im Club begegnet.
(Disclaimer: Merke, jüdische Witze sind das Gegenteil von Juden"witzen"!)

Also ich versuche mich mal, wobei die Zuordnung da gar nicht so einfach ist und es da sicher auch Überschneidungen gibt bei den einzelnen Dufttypen.
Danke vielmals! Wow, bis ich die alle probegeschnuppert habe... ;)

Du hast einige Budget-Versionen genannt. Sind solche Duftzwillinge (hab gegoogelt, so heisst das offenbar) eine ernstzunehmende Alternative oder nur eine Notlösung? Oder kommt das auf den konkreten Duft an?

Und empfiehlst du generell eher Parfum, Eau der Parfum oder Eau de Toilette? (Also in den Fällen, wo alle drei tatsächlich nur unterschiedliche Konzentrationen des gleichen Duftes sind.)

Ähnlich verhält sich das dann mit dem Deo.
Dort lieber auch ein geruchloses oder neutrales Antitransperant verwenden statt eines stark duftenden Deos.
Und wenn schon dann nur ein frisches Deo mit frischen, sauberen Noten.
Also entweder etwas aquatisches oder sowas wie "frisch gewaschene Wäsche".
Dazu auch eine empfehlung?

Als einer der fraktion „schnell schwitzende heissblüter“ (🥵) bin ich stets suchend/wechselnd bzgl meinem deo/antitranspitant. Geruchslos (neutral riechend), fleckenlos UND gut funktionierend finde ich (langfristig) kaum überzeugende produkte… (Ausnahme: eine apotheken-spezialmischung, die ich aber nicht alltäglich verwenden will wegen des preises und wegen kleinerer nebenwirkungen bei häufigem gebrauch.)

Was meint denn Experte @Seichner86 zu Intoxicated (Kilian)? Für mich find ich diesen Duft zu aufdringlich, bei Frauen find ich ihn jedoch spannend (ja, auch manche Frauen mögen Männerdufte).

Lausbuben Duft:
-Layton von Parfums de Marley
bzw die Low Budget Version davon Detour Noir

Macho-Duft:
-Alexandria II von Xerjoff
-Aventus von Creed (Alternativ Club the Nuit Intense Man von Armaf)
-Sauvage Elixir von Dior (Alternativ AZAD von Lattafa)

Der Layton ist natürlich krass, den hab ich auch, außer den Layton „Exclusif“, den finde ich wiederum abstoßend. Der beste Duft von Parfums de Marly ist für mich der Carlisle, einer meiner Lieblingsdüfte, leider leer :ROFLMAO:

Aventus von Creed hatte ich, aber wieder verkauft. Den hab ich irgendwie nur im Sommer getragen und selten benutzt.

Und ja, die anderen, die ich genannt habe, sind natürlich Universaldüfte oder halt Standarddüfte. Weiß nicht, warum ich auf „Macho“ gekommen bin, wohl weil sie so viele tragen oder so beliebt sind, dass sie jeder hat oder halt viele.

Der Versace Eros, die „Parfum“-Version, also nicht „Eau de Parfum“, finde ich auch extrem speziell. Auf jeden Fall kam er gut bei Betty an :ROFLMAO:

Das glaub ich jetzt aber nicht !
Aus diesem Forum wird ein Parfüm/Duft Beratungs Studio, wirklich ?

Wer bist du denn? Den Post hab ich erst jetzt gesehen :ROFLMAO:

Der Thread hat durchaus seine Berechtigung hier im Forum, Hygiene ist ja wichtig. Parfümieren gehört ja auch zur Körperpflege.

Wie man sieht, kommt der Thread hier super an und bei den Damen noch besser.

Ich denke da mal an fünf "Archetypen-Düfte", die ich gerne hätte:

Ein Gentleman-Duft: edel und unaufdringlich.
Ein Lausbuben-Duft: frech und verspielt.
Ein Charmeur-Duft: verführerisch für ein intimes Rendez-vous.
Ein magischer Duft: betörend, hypnotisch und ein bisschen dominant.
Ein Macho-Duft: eigentlich nicht meine Art, aber manchmal darf man doch aus der Rolle fallen...
Also ich versuche mich mal, wobei die Zuordnung da gar nicht so einfach ist und es da sicher auch Überschneidungen gibt bei den einzelnen Dufttypen.
Übrigens gut das du nochmal eine kurze Erklärung dahinter geschrieben hast, denn nur von den Schlagwörtern hätte ich diese wahrscheinlich anders definiert als du.

Gentleman-Duft:
Bei edel und unaufdringlich fällt mir tatsächlich Bleu de Chanel (EdP) als erstes ein.
Ein Dior Sauvage (EdP) passt hier wahrscheinlich auch. Allerdings bin ich nicht der allergrößte Fan davon, was allerdings rein subjektiv ist, denn den meisten gefällt er wirklich gut und natürlich ist es prinzipiell auch ein sehr guter Duft.
Außerdem darf hier natürlich auch schon alleine wegen dem Namen der Gentleman von Givenchy nicht fehlen.
Oder auch der Y (EdP) von YSL.
Allure Homme Sport Eau Extreme von Chanel

Außerdem würde ich deine Aufzählung mal noch etwas erweitern und zwar um den
Saubermann Duft.
Ein Duft wie frisch geduscht und maximal unaufdringlich.
Diese werden als die perfekte "Büro Düfte" angesehen, da sie einen sauberen, frischen Eindruck erwecken ohne dabei auch nur annähernd aufdringlich zu sein und an denen sich eigentlich niemand stören sollte.
Der Bekannteste und wohl die Definition dieses Begriffes ist der Prada L'Homme.
Ebenfalls in diese Richtung geht der Versace Dylan Blue.
Fast schon zu gut dafür ist der Imagination von Louis Vuitton.
Auch hier gibt es mit dem Sunrise on the Red Sand Dunes von Zara wieder eine günstige Alternative.

Lausbuben Duft:
-Ultra Male von Jean Paul Gaultier
-Spicebomb von Victor & Rolf
-Luna Rossa Black von Prada
-Layton von Parfums de Marley
bzw die Low Budget Version davon Detour Noir

Charmeur-Duft:
(wahrscheinlich mit meine Lieblings Kategorie)
-Homme Intense von Dior
-La Nuit de L'Homme von YSL
-The One von Dolce & Gabbbana
-Le Male le Parfum von JPG

Magischer-Duft:
-Naxos von Xerjoff (Alternativ Insurrection II Wild von Reyane Tradition)
-DesireToxic von M.Micallef
-Le Male Elixir von JPG
-Arabians Tonka von Montale
-Angels Share von Kilian (Alternativ Khamrah von Lattafa)

Macho-Duft:
-Alexandria II von Xerjoff
-Aventus von Creed (Alternativ Club the Nuit Intense Man von Armaf)
-Sauvage Elixir von Dior (Alternativ AZAD von Lattafa)
-Out for Greatness von Initio (Alternativ Oud for Glory von Lataffa)
-Shaghaf Oud von Swiss Arabian
-Red Tabacco von Mancera
-Tony Iommi von Xerjoff

Zuletzt bearbeitet:
Wie hältst du und wie halten andere das: Habt Ihr zu euren bevorzugten Düften auch das passende Duschgel und Deo?
Bin ich nicht wirklich ein Fan von.
Denn wenn du Parfum benutzt, dann solltest du eher ein relativ neutrales oder zumindest schwach riechende Duschgel benutzen.
Alles andere würde nur iritieren und den Duft deines Parfums stören und durcheinander bringen.
Ähnlich verhält sich das dann mit dem Deo.
Dort lieber auch ein geruchloses oder neutrales Antitransperant verwenden statt eines stark duftenden Deos.
Und wenn schon dann nur ein frisches Deo mit frischen, sauberen Noten.
Also entweder etwas aquatisches oder sowas wie "frisch gewaschene Wäsche".

Von den Düften gibt es auch Deo-Sticks, die kann man alle empfehlen, und sie halten auch lange.
Dann aber nur diesen verwenden und das Parfum weglassen (für den Alltag dann eher).
Wobei ich wie gesagt auch da viel mehr ein Fan davon bin, lieber ein neutrales Deo zu nehmen und stattdessen lieber Parfum mit dem gewünschten Duft zu tragen.
Ich bin auch der Meinung, dass dies wahrscheinlich sogar günstiger kommt.
Denn klar ist das Deo erstmal viel günstiger, verbraucht sich allerdings auch recht schnell und hat dann wiederum ein schlechtes Kosten-Nutzen Verhältnis meiner Meinung nach.
Das Parfum ist zwar erstmal teurer, hält dafür dann aber auch viel länger.

Das Versace Eros Duschgel ist super, geht aber zu schnell aus und lohnt sich nicht so für jeden Tag.

Oder man nimmt es in die Clubs mit. Diese „Duschspender“ sind ja immer mies und ein Kritikpunkt in vielen Clubs, weil sie oft nicht funktionieren oder nur billiges Zeug drin ist,
Auch davon würde ich abraten (teure) Marken oder Designer Duschgels mit in dem Club zu nehmen, da diese viel zu aggressiv und zu stark für die Haut sind auf Grund ihrer zusammensetzen und Inhaltsstoffe.
Da man (oder ich zumindest) im Club ja doch recht häufig duscht.
Mit kommen, gehen, Sauna und 3 Zimmer zwischendurch kommt man schon mal auf 5-8 Duschgänge bei einem langen Clubbesuch.
Deswegen dort natürlich viel besser ein Hautschonendes oder pH-Neutrales Duschgel mitnehmen.
Mache ich immer und die Duschgels aus dem Clubs benutze ich fast nie aus erwähnten Gründen.
Nehme auch manchmal neutrales Damen Duschgel, scheiß egal!
Aber oft sind die Produkte für Frauen wirklich besser und vor allem Hautschonender als die für Männer.
Von daher könnt ihr da auch gerne mal die Mädels dort danach fragen, was die so nehmen, denn die meisten wissen schon was gut für ihre Haut ist und verwenden dies auch.
Denn bei denen ist das ja natürlich noch viel heftiger mit dem Duschen und dies jeden Tag.

Und wie gesagt, der Geruch ist hierbei wieder völlig irrelevant, lieber dann wieder eine schönes Parfum verwenden.

Sonst kann man auch mit den Ladies duschen, die geben einem immer ihr Duschgel und seifen einen ein
Erstens geht das ja eigentlich nur im Globe.
Und zweitens würde ich mich dabei wahrscheinlich tatsächlich etwas schlecht dabei fühlen deren Zeug zu nehmen.
Wobei das natürlich eigentlich Quatsch und ungerechtfertigt ist bei deren Verdienst dort.🙈😂
Wobei ich tatsächlich gerade schon dabei bin das gemeinsame Duschen in kleineren Clubs bei mir in der Umgebung zu etablieren.😁
Zumindest dort wo es den Frauen nicht explizit verboten ist die Herren Umkleide zu betreten (wie dies im sharks ja z.B. leider ist).
Und hab da sogar schon durchaus einige mutige gefunden💪👍🏻.
Wobei es den meisten tatsächlich super unangenehm ist, weil die sowas überhaupt nicht kennen und nicht gewohnt sind.
Die die sich drauf eingelassen haben, waren dann allerdings immer begeistert das ich mein eigenes Duschgel dabei habe und über die Wahl die ich dabei getroffen habe. 😁
Und da war es dann meistens auch ich, der etwas davon abgeben musste (was ich natürlich gerne mache).

Zum Thema Macho-Düfte, die auch nicht zu teuer sind, würde ich sagen, dass es die Standarddüfte sind. Wahrscheinlich sagen viele, dass sie „ausgelutscht“ sind, aber ich trage sie trotzdem.

Von daher: Versace Eros Parfum, Dior Sauvage und Chanel Bleu
Also ich glaube da haben wir eine komplett andere Definition von "Macho-Düften", denn die von dir genannten sind für mich er universelle Düfte, die eigentlich fast immer gehen (besonders die letzten beiden).
Aber unter Macho-Düften würde ich eher etwas lautes, männliches verstehen.
Ein Duft der gerade zu schreit, "hier bin ich" und "I don't give a fuck if you like it or not".😂

Dior Sauvage Elixir ist etwas spezieller
Der geht da schon eher in diese Richtung und ist auch ein Richtig guter Duft meiner Meinung nach.
Allerdings muss es da nicht mal das teure original sein, wenn das Budget etwas eingeschränkt ist.
Denn für ca. 20€ bekommt man da mit dem Lattafa AZAD einen absoluten top Clone davon.😉

Danke schonmal; ich werde diese und einige der von Seichner86 bereits früher genannten Düfte mal probeschnuppern.

Wie hältst du und wie halten andere das: Habt Ihr zu euren bevorzugten Düften auch das passende Duschgel und Deo?

Von den Düften gibt es auch Deo-Sticks, die kann man alle empfehlen, und sie halten auch lange.

Duschgel eher Standardzeug wie Nivea Men Duschgel.
Das Versace Eros Duschgel ist super, geht aber zu schnell aus und lohnt sich nicht so für jeden Tag.

Oder man nimmt es in die Clubs mit. Diese „Duschspender“ sind ja immer mies und ein Kritikpunkt in vielen Clubs, weil sie oft nicht funktionieren oder nur billiges Zeug drin ist, fast wie „Wasser“.

Sonst kann man auch mit den Ladies duschen, die geben einem immer ihr Duschgel und seifen einen ein. :)

Top-Service und Rappenspalter zugleich. 😎

Von daher: Versace Eros Parfum, Dior Sauvage und Chanel Bleu.

Dior Sauvage Elixir ist etwas spezieller, finde ich auch super. Hab den Duft aber (noch) nicht.

Danke schonmal; ich werde diese und einige der von Seichner86 bereits früher genannten Düfte mal probeschnuppern.

Darf ich den Parfum-Thread wiederaufleben lassen?

Ich muss vorausschicken, dass ich viele Jahre lang keine Düfte getragen habe - aus dem gleichen Grund, warum auch viele meiner Paysex-Erlebnisse Jahre zurückliegen: Wegen Teilzeit-Berufstätigkeit und Weiterbildungen war das Budget recht eng. Jetzt möchte ich die Duftwelt gerne wiederentdecken, allerdings ohne dafür eine Bank ausrauben zu müssen.

Fragt mich bitte nicht, welche Marken ich früher mochte, das habe ich vergessen. Sandelholz und Zitrusdüfte waren definitiv dabei. Auch Vanille und Kardamom sprechen mich an. Aber es gibt sehr sehr vieles, das ich nicht kenne und drum nicht weiss, ob es zu mir passt.

Irgendwann im Thread war mal die Rede von (mindestens) fünf Düften zum Abwechseln, je nach Situation. Ich denke da mal an fünf "Archetypen-Düfte", die ich gerne hätte:

Ein Macho-Duft: eigentlich nicht meine Art, aber manchmal darf man doch aus der Rolle fallen...

@Seichner86 und natürlich auch andere, die sich interessieren und/oder auskennen: Habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt? Habt ihr Ideen oder Vorschläge dazu?

Der @Seichner86 wird dir sicher gute Tipps geben, der kennt sich bestens aus.

Zum Thema Macho-Düfte, die auch nicht zu teuer sind, würde ich sagen, dass es die Standarddüfte sind. Wahrscheinlich sagen viele, dass sie „ausgelutscht“ sind, aber ich trage sie trotzdem.

Von daher: Versace Eros Parfum, Dior Sauvage und Chanel Bleu.

Dior Sauvage Elixir ist etwas spezieller, finde ich auch super. Hab den Duft aber (noch) nicht.

Darf ich den Parfum-Thread wiederaufleben lassen?

Ich muss vorausschicken, dass ich viele Jahre lang keine Düfte getragen habe - aus dem gleichen Grund, warum auch viele meiner Paysex-Erlebnisse Jahre zurückliegen: Wegen Teilzeit-Berufstätigkeit und Weiterbildungen war das Budget recht eng. Jetzt möchte ich die Duftwelt gerne wiederentdecken, allerdings ohne dafür eine Bank ausrauben zu müssen.

Fragt mich bitte nicht, welche Marken ich früher mochte, das habe ich vergessen. Sandelholz und Zitrusdüfte waren definitiv dabei. Auch Vanille und Kardamom sprechen mich an. Aber es gibt sehr sehr vieles, das ich nicht kenne und drum nicht weiss, ob es zu mir passt.

Irgendwann im Thread war mal die Rede von (mindestens) fünf Düften zum Abwechseln, je nach Situation. Ich denke da mal an fünf "Archetypen-Düfte", die ich gerne hätte:

@Seichner86 und natürlich auch andere, die sich interessieren und/oder auskennen: Habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt? Habt ihr Ideen oder Vorschläge dazu?

Das musst du aber dringend nachholen, diverse Parfüms sind ja nach dir benannt.
smiley_emoticons_cool-down.gif
Haha der war gut👍🏻 😁

Ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beratung
Kein Problem, gerne doch.😉

ich glaube das bekomme ich in keiner Parümerie besser!
Und dazu noch unabhängig, wirklich ehrlich und unbestechlich.😁
Denn ob ihr es glaubt oder nicht, denn in den Parfümerien bekommen die Verkäufer/Berater je nach Marke auch zusätzlich noch verschiedenen Provisionen.
Und da könnt ihr auch ja selbst mal überlegen, welche Düfte die euch dann ganz "ehrlich" empfehlen.😉
(Auch wenn das natürlich trotzdem gute Düfte sein können).

@Seichner86

Ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beratung, ich glaube das bekomme ich in keiner Parümerie besser! 😃

Bisher habe ich mich tatsächlich nur von Frauen beraten lassen, aber so oft schon bemerkt, dass die sich auch nicht einig sind was sie gut finden. Da finde ich deine Expertise deutlich elaborierter und nachvollziehbarer!

Das Projekt ein paar neue Düfte werde ich gleich nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen 😊👍

Also dann weder ich mal loslegen und einfach mal einiges verschiedenen mit kurzen erläutern droppen.
Wichtig wäre natürlich schon, dass du das vorher mal testen solltest (müssen natürlich nicht alle sein) um dir halt auch etwas auszusuchen, was dir am Ende dann auch wirklich gefällt.
Hab auch bis auf wenige Düfte, auch mal welche weit weg vom Mainstream genommen, die oft schon recht auffallend, außergewöhnliche und exklusiv sind.😉
(Und meist auch recht hochpreisig)

Über Xerjoff hatte ich ja schon mal was gesagt.
Da denke ich, das eventuell der
-Alexandria II
genau das richtige für dich sein könnte, da sehr auffallend, stark und orientalisch.
Damit setzt man auf jeden fall ein Statement.
Außerdem der
-Naxos (super Honig, Tabak Duft und den mag eigentlich jeder)
Alternative dazu konnte man natürlich auch den Insirrection II Wild von Teyane Tradition nehmen, das ist ein sehr guter Dupe den man schon für um die 30€ bekommt und der damit nur ein Bruchteil vom Original kostet.
Und dann der auch schon erwähnte
-Tony Iommi Monkey Special
Aber der ist halt wirklich speziell und Geschmackssache.

Von Mancera hätte ich dann noch den
-Red Tobacco
im Angebot. Das ist auch ein richtiges Brett, aber definitiv auch nicht etwas für jeden. Muss man testen denke ich.
Viel verträglicher und Massentauglicher ist da natürlich der
-Cedrat Boise Intense
der geht in die Creed Aventus Richtung aber meiner Meinung nach viel besser.

-Oud for Greatness von Initio auch ein richtig geiler orientalischer Duft der nach außen hin richtig knallt und trotzdem extrem beliebt ist.
Auch hier gibt es wieder ein sehr günstige Alternative mit dem Oud for Glory von Lattafa.
Ist wirklich fast gleich und bekommt man für unter 30€
-Ganymede von Marc-Antoine Barrois
Hier wird es jetzt wieder exklusiv und das ist ein Duft den sonst wohl fast niemand hat, aber der kommt meistens gerade bei den Frauen sehr gut an und das obwohl er ziemlich ungewöhnlich ist und sich von fast allen anderen Düften ziemlich unterscheidet.
Dieser Duft geht in die Baccarat Rouge 540 Richtung (aber besser), den es ist quasi die orientalischer Version des BR 540.
Der stahlt auch mega nach außen hin ab und sagt sofort "hier bin ich" aber auf eine angenehme weichen Art und auch dieser ist bei den Damen sehr beliebt.

Jetzt mal ein paar die etwas mehr in die "normalere" und auch Massentaugliche Richtung gehen und wobei es sich um sogenannte "Designer Düfte" handelt.
(Dafür sind die Preise aber auch niedrig, meist zwischen 70-100€, als bei den meisten anderen hier)
Einer meiner persönlichen absoluten Lieblingsdüfte und über lange Jahre mein absoluter Party Duft und das spiegelt ihn für mich auch am besten dar.
Ansonsten ist das ein absoluter Biest, man muss es allerdings schon ein bisschen süß mögen.
-Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf
Wie der Name schon sagt, eine absolute Gewürzbombe, aber auf die angegebene Art.
Auch eins meiner absoluten Lieblings Parfüms, vor allem in der kälteren Jahreszeit. Aber auch bei etwas milderen Temperaturen (aber nicht im Hochsommer) tragbar.
Ich kenne eigentlich keine Frau, die den nicht liebt.
-Le Male Elixir von Jean Paul Gaultier
Auch ein super warmer, würzig weicher Schokoladen Duft, der super beim anderen Geschlecht ankommt
-Dior Sauvage Elixir
Auch das ist wieder ein richtiger Brecher und mega stark und abstrahlend und gleichzeitig einfach nur geil.
Für mich hat der etwas von einer frisch geöffneten Cola gemixt mit anderen angenehmen Sachen.
Auch hier gibt es wieder eine geniale Low Budget Variante, die dem Original eigentlich in fast nichts nachsteht mit dem Azad von Lattafa.

Jetzt noch zwei eigentlich absolute "Geheimtipps" für einen sehr niedrigen Preis.
-Club Black von Mercedes Benz
Ich weiß vielleicht schwer zu glauben, aber Mercedes macht tatsächlich einen der wohl besten Vanillie Düfte für Männer überhaupt und das zum Preis eines Smarts.
Auch ein absolut super orientalischer Gourmand Duft. Ich persönlich bin zwar nicht der größte Fan davon, allerdings scheine ich da wohl fast der einzige zu sein, der das so sieht.
Aber da sind ja immer persönliche Präferenzen mit im Spiel und die Mehrheit mag ihn sehr.

-DesirToxic von M. Micallef
Ebenfalls einer meiner Lieblingsdüfte.
Tonkabohne, Kardamom und vor allem seine pregnante schwarze Johannisbeer note macht ihn zimlich unverkennbar und auch einmalig, da ich keinen anderen Duft kenne der ähnlich riecht.
-Layton Exclusiv von Parfums de Marly
Eine leichte Abwandlungund und der Nachfolger des "normalen" Layton und für mich noch einen tick besser.
Parfums de Marly bietet eine Menge sehr guter Düfte an, aber dieser hier ist wohl einer der Beliebtesten (wenngleich auch Exclusiv, da ihn nicht viele haben werden) und besten Düfte aus dem Sortiment.
-Ambre Nuit von Dior
Für mich der "Hochzeits Duft" überhaupt.
Aber keine Angst, denn ihr müsst natürlich nicht Heiraten damit, bin und war ich ja auch nie, aber hab ihn trotzdem.
Aber dieser Duft strahlt einfach eine unvergleichliche Wärme aus und ist einfach etwas Besonderes und für besondere Anlässe gedacht.
Was mich allerdings trotzdem nicht davon abhält, den im Club zu tragen.
-Reflection Man von Amouage
Auch mittlerweile eigentlich schon ein Klassiker der gefälligen Düfte, der eigentlich fast immer gut ankommt.
-Musc Ravageur von Frederic Malle
Hier nochmal einen richtigen Außenseiter Pick in die würzig, orientalische Richtung, der allerdings auch für sehr hohe Qualität steht und den so wohl auch fast niemand hat.
-Blonde Amber von Clive Christian
Hier muss ich direkt sagen, dass ich niemanden empfehlen würde sich den zu holen und zwar vor allem auf Grund des absolut absurd hohen Preises!
Zeitgleich ist dies wohl mit das exklusivsten was man kaufen kann.
Außerdem sagt man auch, es wäre die Verführung in einer Flasche und er ist schon definitiv etwas besonderes .
Deswegen wollte ich ihn zumindest mal erwähnt und genannt haben.

@swissbanger vielleicht wäre da ja auch für dich irgendwann mal ein neuer dabei, wenn bei dir aktuell so viele leer sind.😉

@banyadee deine Aufstellung zu den günstigeren Düften kommt noch, aber da brauche ich noch ein bisschen Zeit, da diese sogar noch länger wird als hier.😂
Alles sehr fachkundige Tipps, ich staune! 👍 💯
Ergänzen möchte ich (als ausgesprochener Laie) nur noch "Emmentaler Bauernschweiss" der Marke "Hengstschwanz". 😎

Das glaub ich jetzt aber nicht !
Aus diesem Forum wird ein Parfüm/Duft Beratungs Studio, wirklich ?

Das klingt so als ob ich die Parfum-Puff Beratung gerne mal in Anspruch nehmen
Haha dezent ist nicht so meins, wenn schon dann auffallend
Also orientalisch, vanillig, schokoladig, zitrusfruchtig sind Richtungen, die ich ganz gerne mag

Also dann weder ich mal loslegen und einfach mal einiges verschiedenen mit kurzen erläutern droppen.
Wichtig wäre natürlich schon, dass du das vorher mal testen solltest (müssen natürlich nicht alle sein) um dir halt auch etwas auszusuchen, was dir am Ende dann auch wirklich gefällt.
Hab auch bis auf wenige Düfte, auch mal welche weit weg vom Mainstream genommen, die oft schon recht auffallend, außergewöhnliche und exklusiv sind.😉
(Und meist auch recht hochpreisig)

Über Xerjoff hatte ich ja schon mal was gesagt.
Da denke ich, das eventuell der
-Alexandria II
genau das richtige für dich sein könnte, da sehr auffallend, stark und orientalisch.
Damit setzt man auf jeden fall ein Statement.
Außerdem der
-Naxos (super Honig, Tabak Duft und den mag eigentlich jeder)
Alternative dazu konnte man natürlich auch den Insirrection II Wild von Teyane Tradition nehmen, das ist ein sehr guter Dupe den man schon für um die 30€ bekommt und der damit nur ein Bruchteil vom Original kostet.
Und dann der auch schon erwähnte
-Tony Iommi Monkey Special
Aber der ist halt wirklich speziell und Geschmackssache.

Von Mancera hätte ich dann noch den
-Red Tobacco
im Angebot. Das ist auch ein richtiges Brett, aber definitiv auch nicht etwas für jeden. Muss man testen denke ich.
Viel verträglicher und Massentauglicher ist da natürlich der
-Cedrat Boise Intense
der geht in die Creed Aventus Richtung aber meiner Meinung nach viel besser.

-Oud for Greatness von Initio auch ein richtig geiler orientalischer Duft der nach außen hin richtig knallt und trotzdem extrem beliebt ist.
Auch hier gibt es wieder ein sehr günstige Alternative mit dem Oud for Glory von Lattafa.
Ist wirklich fast gleich und bekommt man für unter 30€
-Ganymede von Marc-Antoine Barrois
Hier wird es jetzt wieder exklusiv und das ist ein Duft den sonst wohl fast niemand hat, aber der kommt meistens gerade bei den Frauen sehr gut an und das obwohl er ziemlich ungewöhnlich ist und sich von fast allen anderen Düften ziemlich unterscheidet.
Dieser Duft geht in die Baccarat Rouge 540 Richtung (aber besser), den es ist quasi die orientalischer Version des BR 540.
Der stahlt auch mega nach außen hin ab und sagt sofort "hier bin ich" aber auf eine angenehme weichen Art und auch dieser ist bei den Damen sehr beliebt.

Jetzt mal ein paar die etwas mehr in die "normalere" und auch Massentaugliche Richtung gehen und wobei es sich um sogenannte "Designer Düfte" handelt.
(Dafür sind die Preise aber auch niedrig, meist zwischen 70-100€, als bei den meisten anderen hier)
Einer meiner persönlichen absoluten Lieblingsdüfte und über lange Jahre mein absoluter Party Duft und das spiegelt ihn für mich auch am besten dar.
Ansonsten ist das ein absoluter Biest, man muss es allerdings schon ein bisschen süß mögen.
-Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf
Wie der Name schon sagt, eine absolute Gewürzbombe, aber auf die angegebene Art.
Auch eins meiner absoluten Lieblings Parfüms, vor allem in der kälteren Jahreszeit. Aber auch bei etwas milderen Temperaturen (aber nicht im Hochsommer) tragbar.
Ich kenne eigentlich keine Frau, die den nicht liebt.
-Le Male Elixir von Jean Paul Gaultier
Auch ein super warmer, würzig weicher Schokoladen Duft, der super beim anderen Geschlecht ankommt
-Dior Sauvage Elixir
Auch das ist wieder ein richtiger Brecher und mega stark und abstrahlend und gleichzeitig einfach nur geil.
Für mich hat der etwas von einer frisch geöffneten Cola gemixt mit anderen angenehmen Sachen.
Auch hier gibt es wieder eine geniale Low Budget Variante, die dem Original eigentlich in fast nichts nachsteht mit dem Azad von Lattafa.

Jetzt noch zwei eigentlich absolute "Geheimtipps" für einen sehr niedrigen Preis.
-Club Black von Mercedes Benz
Ich weiß vielleicht schwer zu glauben, aber Mercedes macht tatsächlich einen der wohl besten Vanillie Düfte für Männer überhaupt und das zum Preis eines Smarts.
Auch ein absolut super orientalischer Gourmand Duft. Ich persönlich bin zwar nicht der größte Fan davon, allerdings scheine ich da wohl fast der einzige zu sein, der das so sieht.
Aber da sind ja immer persönliche Präferenzen mit im Spiel und die Mehrheit mag ihn sehr.

-DesirToxic von M. Micallef
Ebenfalls einer meiner Lieblingsdüfte.
Tonkabohne, Kardamom und vor allem seine pregnante schwarze Johannisbeer note macht ihn zimlich unverkennbar und auch einmalig, da ich keinen anderen Duft kenne der ähnlich riecht.
-Layton Exclusiv von Parfums de Marly
Eine leichte Abwandlungund und der Nachfolger des "normalen" Layton und für mich noch einen tick besser.
Parfums de Marly bietet eine Menge sehr guter Düfte an, aber dieser hier ist wohl einer der Beliebtesten (wenngleich auch Exclusiv, da ihn nicht viele haben werden) und besten Düfte aus dem Sortiment.
-Ambre Nuit von Dior
Für mich der "Hochzeits Duft" überhaupt.
Aber keine Angst, denn ihr müsst natürlich nicht Heiraten damit, bin und war ich ja auch nie, aber hab ihn trotzdem.
Aber dieser Duft strahlt einfach eine unvergleichliche Wärme aus und ist einfach etwas Besonderes und für besondere Anlässe gedacht.
Was mich allerdings trotzdem nicht davon abhält, den im Club zu tragen.
-Reflection Man von Amouage
Auch mittlerweile eigentlich schon ein Klassiker der gefälligen Düfte, der eigentlich fast immer gut ankommt.
-Musc Ravageur von Frederic Malle
Hier nochmal einen richtigen Außenseiter Pick in die würzig, orientalische Richtung, der allerdings auch für sehr hohe Qualität steht und den so wohl auch fast niemand hat.
-Blonde Amber von Clive Christian
Hier muss ich direkt sagen, dass ich niemanden empfehlen würde sich den zu holen und zwar vor allem auf Grund des absolut absurd hohen Preises!
Zeitgleich ist dies wohl mit das exklusivsten was man kaufen kann.
Außerdem sagt man auch, es wäre die Verführung in einer Flasche und er ist schon definitiv etwas besonderes .
Deswegen wollte ich ihn zumindest mal erwähnt und genannt haben.

@swissbanger vielleicht wäre da ja auch für dich irgendwann mal ein neuer dabei, wenn bei dir aktuell so viele leer sind.😉

@banyadee deine Aufstellung zu den günstigeren Düften kommt noch, aber da brauche ich noch ein bisschen Zeit, da diese sogar noch länger wird als hier.😂

Layton oder/und oud save the King.😉

Da du ja sowieso zwischendurch duschen gehen wirst, warum nicht auch 2 verschiedene Düfte zu verschieden Zeiten?
Die Damen haben morgen ja auch 3 Outfit Mottos. 😁

Oder Eros wenn du mit @Igo1111 im "Partner Duft Outfit" gehen willst.😁😂

Das Übertreiben mit den zwei Düften überlasse ich dir. 😂

Also, lieber @Seichner86

welcher Duft passt morgen zur Party?

Versace eros parfum
Dior sauvage parfum
Chanel bleu parfum
Parfum de marly layton
A men thierry mugler vintage
Atkinsons 41 burlington arcade
Atkinsons oud save the king
Atkinsons his majesty the oud
Night Owl Hervé Gambs ( den sicher nicht 😂 )

Alles andere ist leider aufgebraucht, lmao. 😵‍💫
Layton oder/und oud save the King.😉

Da du ja sowieso zwischendurch duschen gehen wirst, warum nicht auch 2 verschiedene Düfte zu verschieden Zeiten?
Die Damen haben morgen ja auch 3 Outfit Mottos. 😁

Oder Eros wenn du mit @Igo1111 im "Partner Duft Outfit" gehen willst.😁😂

...
Oben