...

Der ultimative Parfum-Thread - Beratungen inklusive

Da solltest du hier ja eigentlich fündig werden.

Plus den Versace Dylan Blue natürlich noch dazu..
Der und Acqua di Gio sprechen mich am meisten an.

Das Umfüllen klappt jetzt auch. Manche Flakons sind aber unmöglich. Die muss man regelrecht sezieren, um an die Pumpe zu kommen.😉

Das weiss ich. Das Kaufen ist nicht das Problem, sondern das Einfüllen.

Außerdem gibt es auch direkt do "Reisezerstäuber" zu kaufen mit denen man direkt auf den "Nippel" des original Flakons ansetzen kann und die Flüssigkeit so in den Reisezerstäuber umpumpen kann.
den hier zum Beispiel, mit ausreichend detaillerter bebildeter Anleitung:

Das weiss ich. Das Kaufen ist nicht das Problem, sondern das Einfüllen.
Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die relativ aufwendige ist mit so Kunststoff Apotheken Spitzen.
Diese muss man sich natürlich erstmal besorgen und es müssen auch die richtigen und passenden Größen sein.
Dann den sprühkopf vom Flakon abziehen, spritzen auf den "Nippel" aufsetzen, rein drücken und gleichzeitig Spritze aufziehen und Flüssigkeit aus dem Flakon in in die spritzen ziehen.
Spritzen in den kleinen Zerstäuber reindrücken.
So mache ich das immer erfordert allerdings ein bisschen Übung und wenn man es noch nie gemacht hat ist es am anfang vielleicht etwas schwierig.

Alternativ könnte man einfach auch direkt in dann aufgeschraubten Behälter des neuen Zerstäubers reinsprühen direkt aus dem Flakon aus kürzester Distanz, so das der sprühnebel direkt auf die Oberfläche trifft und dort dann wieder kondensiert und man due Flüssigkeit im anderen Behälter hat.

Außerdem gibt es auch direkt do "Reisezerstäuber" zu kaufen mit denen man direkt auf den "Nippel" des original Flakons ansetzen kann und die Flüssigkeit so in den Reisezerstäuber umpumpen kann.

Und ich suche noch eine Möglichkeit, die Düfte in kleinere Sprühflakons für unterwegs umzufüllen.

Es gibt kleine Parfümzerstäuber, die man für ein paar Franken kaufen kann. Dort kann man seinen Duft einfüllen, ideal für unterwegs, da sie sehr kompakt sind.

Was ich jetzt noch brauche/suche, ist ein frischer, sauberer Duft. Ich glaube, ich muss nochmals ein paar ältere Posts hier nachlesen.
Da solltest du hier ja eigentlich fündig werden.
Meinen absoluten Lieblings Sommer Duft gibt es leider nicht mehr. 😔
Das ist der D&G light blue pour homme Italian Love.
Ähnlich wie der Paco Rabanne Invictus Aqua.
(Für den gibt es allerdings mit dem Najdia von Lattafa eine mega günstige Alternative die zumindest ähnlich ist.
Das einzige Problem bei dem ist die Haltbarkeit die da nicht so gut ist und außerdem kannst du den wie alle Lattafa Düfte eigentlich nur online).

Aber egal, gibt auch noch einen Haufen anderer sehr gute Alternativen.
Ein weiterer meiner Lieblinge ist der Le Male Pride (nicht vom Namen abschrecken lassen), ist ein super Duft für den Sommer, gerade bei richtiger Hitze.

Um erstmal bei den etwas teureren zu bleiben.
Chanel Allure homme Sport und besonders allure homme Sport Eau Extreme gehen auch super im Sommer und die kann man auch sonst das ganze Jahr über tragen.
Eine günstige Alternative des normalen allure homme Sport ist der Missoni Wave.

Dann sind von Mancera noch der Lemon Line und der Aoud Lemon Mint perfekte Sommerdüfte.

Natürlich auch der Imagination von LV, würde ich aber wahrscheinlich nicht kaufen für den Preis.
Dann lieber wieder die super günstige Zara Alternative mit dem Sunrise at the red sun dunes.

Fierce von Abercrombie & Fitch ist auch gut Sommer tauglich.
Ebenso wie Armani Aqua de Gio Profumo.
Terre d'Hermès ist ein ganz klassischer Sommerduft, denn auf Grund der extremen sauren Noten allerdings nicht jeder mag.
Hier unbedingt probieren vorher.
(Ich mag es eigentlich).
Der Le Male Le Beau ist zwar bei vielen beliebt, aber ich finde da gibt es bessere, aber das ist ansichtssache.

Kommen wir nun mal wieder zu noch ein paar sehr günstige Varianten:

Davidoff cool water intense ist ein super angenehmer Kokos Duft und wirklich günstig.

Jetzt nochmal ein paar Dupes:
Lattafa Mahir Legacy Silver ist ein PdM Sedley Dupe und zwar ein sehr guter.
Der Armaf Club de Nuit Sillage ist dem Creed Silver Mountain Water sehr ähnlich.
Turathi Blue von Afnan ist ein günstiger Bvlgari Tygar Clone.

Denke das sollte erstmal reichen.😉

Klar hab ich das mitbekommen. 😁👍🏻
Plus den Versace Dylan Blue natürlich noch dazu..

Was beurteilst du : Prada Luna Rossa Ocean Le Parfum
Wie ordnest Du den ein von der Jahreszeit und Typ ? (Charmeur usw.)
Geht schon eher in die frische Richtung würde ich sagen.
Kannst du aber eigentlich fast ganzjährig tragen aber ist durchaus auch sommergeeignet.
Zumindest solange es vielleicht nicht deutlich über 30 Grad sind.

Meine (sehr unterschiedlichen) Favoriten nach einigem Probeschnuppern:
Eros Energy EdP von Versace
Stronger with you Parfum von Emperio Armani (EdT und EdP der Reihe mag ich hingegen überhaupt nicht)
Club Black von Mercedes-Benz

Was ich jetzt noch brauche/suche, ist ein frischer, sauberer Duft. Ich glaube, ich muss nochmals ein paar ältere Posts hier nachlesen.

Und ich suche noch eine Möglichkeit, die Düfte in kleinere Sprühflakons für unterwegs umzufüllen.

Initio - Oud for Greatness and Oud for Happiness
Casamorati - 1888, Regio and Fiero
All of these are magnificent and I guarantee all will draw the famous "you smell great" comments from working girls and civilians

Was meint denn Experte @Seichner86 zu Intoxicated (Kilian)? Für mich find ich diesen Duft zu aufdringlich, bei Frauen find ich ihn jedoch spannend (ja, auch manche Frauen mögen Männerdufte).
Erstmal sorry, aber ich glaube deine Beiträge müssen immer erst freigeschaltet werden und deswegen bekommt man zum einen keine Benachrichtigung davon und zum anderen gehen sie dann oft zwischen anderen Beiträgen unter die zwar früher veröffentlicht wurden aber erst nach deinem Beitrag angezeigt werden.

Also die Grenze sibd da natürlich oft sehr fließend zwischen Männern und Frauen Düften, besonders heutzutage wo es sowieso eine breite Palette an Unisex Düften gibt und das finde ich auch völlig ok so.
Und klar gibt es auch Frauen die Männerdüfte tragen und umgedreht.

Der Intoxicated ist nicht unbedingt mein Fall muss ich sagen.
Ich weiß aber er durchaus seine Liebhaber hat und dies auch zurecht, denn von der Qualität und der Grundkomposition her ist es schon ein guter, hochwertiger Duft.

(Für den gibt es allerdings mit dem Najdia von Lattafa eine mega günstige Alternative die zumindest ähnlich ist.
Das einzige Problem bei dem ist die Haltbarkeit die da nicht so gut ist und außerdem kannst du den wie alle Lattafa Düfte eigentlich nur online).

Ein weiterer meiner Lieblinge ist der Le Male Pride (nicht vom Namen abschrecken lassen), ist ein super Duft für den Sommer, gerade bei richtiger Hitze.

Chanel Allure homme Sport und besonders allure homme Sport Eau Extreme gehen auch super im Sommer und die kann man auch sonst das ganze Jahr über tragen.

Dann sind von Mancera noch der Lemon Line und der Aoud Lemon Mint perfekte Sommerdüfte.

Natürlich auch der Imagination von LV, würde ich aber wahrscheinlich nicht kaufen für den Preis.
Dann lieber wieder die super günstige Zara Alternative mit dem Sunrise at the red sun dunes.

Terre d'Hermès ist ein ganz klassischer Sommerduft, denn auf Grund der extremen sauren Noten allerdings nicht jeder mag.
(Ich mag es eigentlich).
Der Le Male Le Beau ist zwar bei vielen beliebt, aber ich finde da gibt es bessere, aber das ist ansichtssache.

Davidoff cool water intense ist ein super angenehmer Kokos Duft und wirklich günstig.

Der Armaf Club de Nuit Sillage ist dem Creed Silver Mountain Water sehr ähnlich.

Danke Seichner, endlich habe ich auch etwas für meine Preisklasse entdeckt....

Hase du ausser Dylan Blue noch mehr spezielle Sommerhitze-Parfumtipps? Ich habe noch Reisepläne in den Süden.😉

(Ich mag es eigentlich).

Du merkst hoffentlich, dass ich mir zu deinen früheren Posts Notizen gemacht habe!

Dylan Blue ist der absolute Allrounder

Mercedes kann auch Parfum.

Die Le Male Reihe von JPG

Du merkst hoffentlich, dass ich mir zu deinen früheren Posts Notizen gemacht habe!

Hase du ausser Dylan Blue noch mehr spezielle Sommerhitze-Parfumtipps? Ich habe noch Reisepläne in den Süden.😉

Auf Eros springe ich nicht so an, dafür gefallen mir Eros Energy und Dylan blue pour homme.
Dylan Blue ist der absolute Allrounder und den kann man zu fast jeder Situation und Anlass tragen.
Besonders jetzt im Sommer perfekt und einer meiner meistgenutzen Düfte im Alltag zu dieser Jahreszeit.😉

Club Black von Mercedes-Benz ausprobiert. Das kommt auf meine "Will ich"-Liste!
Einer der besten günstigen Düfte!
Auch wenn es überraschen mag, aber Mercedes kann nicht nur Auto, Mercedes kann auch Parfum. 😂😂

Die Le Male Reihe von JPG ist wahrscheinlich meine Lieblings Reihe aller Düfte.👍🏻

Zum Einstieg habe ich mich mal durchs Versace-Regal durchgeschnuppert. Auf Eros springe ich nicht so an, dafür gefallen mir Eros Energy und Dylan blue pour homme.

Und weil das Fläschchen gleich in der Nähe stand, habe ich Club Black von Mercedes-Benz ausprobiert. Das kommt auf meine "Will ich"-Liste!

Morgen werde ich mich mal der JPG Male-Linie zuwenden.

Meistens kannst du diese Dupes nur online und häufig auch nur aus den Ausland bestellen.
Loris Parfum ist eine Kette und die haben nur und ausschliesslich Duftzwillinge, die haben auch Ladengeschäfte in Deutschland, kannst du vorbeigehen und proberiechen. Einfache Flacons, beschriftet Nummer 1 bis 500.
auf Nachfrage kriegst du gesagt Nummer 123 riecht wie …
Zwei davon sind nah der Schweizer Grenze - Ausland ist das technisch gesehen dennoch.
Ob die Dinger was taugen kann ich nicht sagen - ich kann das alles kaum unterscheiden

Glaube, jeder ist anders bzw. reagiert anders. Zum Beispiel kann ich keine Xerjoff-Düfte riechen, die haben für mich alle etwas Abstoßendes drin, weiß nicht, was. Mag diese überhaupt nicht.

Der Carlisle passt perfekt für mich, hatte nur positive Reaktionen von Damen. Der duftet ja mehrheitlich nach Apfel und entwickelt sich bei mir sehr gut. Kann natürlich bei jemand anderem anders wirken.

Ist wirklich eine Wissenschaft, das Parfüm-Thema.

Ich finde den Layton Exclusif tatsächlich sogar leicht besser als den Normalen. 😂😂
Aber ja, der ist schon etwas spezieller und deswegen hatte ich den auch gar nicht genannt.

Haha, das mit dem Carlisle überrascht mich ja jetzt schon ein bisschen. 😁
Aber spricht wiederum auch für dich. 😉
Denn der Carlisle ist natürlich auch schon ein sehr speziell Duft, der stark polarisiert.

Der Layton ist natürlich krass, den hab ich auch, außer den Layton „Exclusif“, den finde ich wiederum abstoßend. Der beste Duft von Parfums de Marly ist für mich der Carlisle, einer meiner Lieblingsdüfte, leider leer
Ich finde den Layton Exclusif tatsächlich sogar leicht besser als den Normalen. 😂😂
Aber ja, der ist schon etwas spezieller und deswegen hatte ich den auch gar nicht genannt.

Haha, das mit dem Carlisle überrascht mich ja jetzt schon ein bisschen. 😁
Aber spricht wiederum auch für dich. 😉
Denn der Carlisle ist natürlich auch schon ein sehr speziell Duft, der stark polarisiert.
Ich mag ihn auch und habe einen Dupe davon, der ganz ok ist.
Das Original würde ich mir davon für den Preis eher nicht holen, da hätte ich schon noch andere Präferenzen die mir da noch besser gefallen.
Denn was man hier auch ganz klar sagen und ansprechen muss, ist das die meisten Frauen Düfte wie den Carlisle eher nicht mögen oder vielleicht sogar hassen.😂
Bei anderen Männern hingegen kommt er meist ganz gut an (und das ist jetzt nicht auf irgendeine Homosexuelle Richtung bezogen natürlich).

Aventus von Creed hatte ich, aber wieder verkauft. Den hab ich irgendwie nur im Sommer getragen und selten bebenutzt.
Ich bin auch nicht der größte Aventus Fan, aber sehr sehr viele und vor allem auch Frauen mögen den schon sehr gerne.
Allerdings ist dies tatsächlich einer der Düfte, wo ich niemanden das Originale empfehlen würde zu kaufen.
Einfach nur extrem krass überteuert und dafür bekommt man ein schlechte Qualität mit einer absolut beschissenen Haltbarkeit die einfach nur eine Frechheit ist!
Dieser Duft wurde einfach komplett kaputt Reformulierung über die Jahre.
Und jetzt gehört er zu den Düften, wo sehr viele Dupes davon tatsächlich besser als das Original sind.
Außerdem ist es wahrscheinlich der Männerduft, von dem es die mit weiten Abstand meisten Duftzwillinge gibt.
Deswegen habe ich alleine davon 3 verschiedenen Dupes, die sich auch alle leicht unterscheiden und alle ihre Besonderheiten und Unterschiede haben, die deswegen auch zu verschiedenen Situationen passen.

Der Versace Eros, die „Parfum“-Version, also nicht „Eau de Parfum“, finde ich auch extrem speziell. Auf jeden Fall kam er gut bei Betty an :ROFLMAO:
Der Eros ist eines der besten Beispiele wie unterschiedlich die Meinungen zu den verschiedenen Versionen eines Duftes sein können.
Denn hier hat jede Variante seine treuen Anhänger die darauf schwören und diese verteidigen.
Das EdT ist ehr für die ganz jungen etwas, denn hier steht das saure und auch knallige und wilde der Zitrone vor allem in Vordergrund.
Während das Parfum das ganze viel mehr beruhigt, runder macht, es entschleunigt und schon fast in die richtung seriös oder Date Duft geht.
Das EdP hingegen verbindet beide Welten miteinander und hat das beste von beiden meiner Meinung nach und ist somit ein guter Kompromiss und deswegen auch meine erste Wahl hier in dieser Reihe.
Das Parfum finde ich allerdings auch gut.
Das EdT hingegen würde ich ehr nicht tragen.

Und Betty ist noch sehr jung und unerfahren und wahrscheinlich auch eher "leicht zu beeindrucken.🤪😂😂
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal versuchen, bei ihr mal die ganz schweren Geschütze aufzuführen.
Danach will sie mich sicher direkt heiraten. 😁😂

Aber obwohl ich wirklich so extrem viele Düfte besitze, habe natürlich auch ich einen absoluten Lieblingsdüft in diesem Bereich (also der Frauenliebling), der dazu einfach noch perfekt für mich und zu mir passt und mit meinem Körper und dessen Eigengeruch so harmoniert das fast alle Frauen (besonders in den Clubs) diesem verfallen und mich darauf ansprechen und mir immer wieder sagen, wie unglaublich gut ich doch riechen.😇😁
Ich vermute auch mal, dass ist so ein Frauen Ding und die meisten Männer werden das wohl nicht unbedingt verstehen und nachvollziehen können.

Bianca aus dem Globe meinte z.B. "das ist so krass wie unglaublich gut du richtig, der passt einfach so perfekt zu dir, denn musst du unbedingt behalten und darfst den niemals wechseln"😂😂
Cindy (Globe) ist ihm genauso verfallen, hat sich allerdings eher an mich geklammert dabei anstatt große Reden zu schwingen.
Bei Natalia (Swiss) hatte ich damit auch direkt gewonnen und selbst Xenia ist da kurzzeit aus ihre Rolle gefallen und musste sich dazu überschwänglich äußern.
Und das waren jetzt nur ein paar wenige Beispiele, denn in Bezug auf Deutsche Clubs könnte ich das noch viel weiter ausführen.
Allerdings werde ich den jetzt natürlich selbstverständlich nicht nennen.😜
Denn nicht das sonst nachher noch alle damit rumlaufen. 😂😂
Nur soviel, ich hatte ihn hier im Thread zumindest schon mal genannt und erwähnt.😉

Dazu auch eine empfehlung?
Nein sorry, leider nicht wirklich.
Ich bin allerdings auch jemanden, der überhaupt nicht schnell schwitzt.
Ich weiß aber, dass dies ein riesen Problem sein kann, wenn man da nicht so viel Glück hat wie ich.

Ich selbst wechsle da auch viel durch und nehme da auch überhaupt nichts besonderes.
Allerdings verwende ich meistens Deo Sticks und Deo Roller und weniger sprays.
Nehme da meisten wirklich ganz einfache, z.B. von Nivea, Old Spice (den Deep sea oder captain kann ich da empfehlen als frische Düfte) oder L'Oréal.
Mein größtes Problem sind dabei tatsächlich die Deo Flecken auf der Kleidung, dafür habe ich leider auch noch nicht so richtig eine Lösung gefunden.

Du hast einige Budget-Versionen genannt. Sind solche Duftzwillinge (hab gegoogelt, so heisst das offenbar) eine ernstzunehmende Alternative oder nur eine Notlösung? Oder kommt das auf den konkreten Duft an?
Duftzwillinge, Dupes oder Clones (um mal alle gängigen Begriffe zu nennen), sind definitiv eine ernstzunehmende Alternative!
Kosten oft natürlich nur ein Bruchteil des Original Preises (teilweise nur 1/10) und das bei ähnlicher oder nur leicht schwächeter Performance und Qualität.
Es gibt sogar welche wo die Dupes mittlerweile fast besser sind als das Originale, weil die Originale durch Reformulierungen (welche verschiedene Gründe haben können), kaputt gemacht wurden.

Aber ja, es kommt natürlich auf den Duft an.
Denn da gibt es riesige Unterschiede und es gibt halt sehr gute Dupes aber es gibt auch absolut Katastrophale Dupes.
Wenn ich Dupes nenne, dann kannst du davon ausgehen, dass diese natürlich gut sind.😉

Natürlich gibt es Düfte, da lohnt es sich schon das Original zu holen.
Genauso gibt es aber auch Düfte da lohnt es sich überhaupt nicht das Original zu holen.
Im Allgemeinen sagen ich meistens, wenn es für dich finanziell überhaupt kein Problem ist und du dir dies bedenkenlos leisten kannst ohne ein großes Loch in deine Haushaltskasse zu reißen, dann natürlich gerne das Original kaufen.
Wenn die Belastung aber zu groß und unverhältnismäßig ist oder du es dir ansonsten überhaupt nicht leisten oder kaufen kannst, dann spricht überhaupt nichts dagegen einen guten Dupe zu kaufen.

Eins muss dir allerdings bewusst sein.
Meistens kannst du diese Dupes nur online und häufig auch nur aus den Ausland bestellen.
Die normalen Geschäfte und Parfümerie führen diese meistens nicht.
Deswegen ist es da natürlich schwierig bis teilweise unmöglich diese "Probe zu riechen".
Man muss es oft also mal riskieren und es einfach mal bestellen.
Wobei das Risiko für teilweise 20-30€ doch schon relativ überschaubar ist finde ich.

Ich werde zu den ganzen Thema auch noch mal separat einen großen und umfangreicheren Beitrag schreiben in nächster Zeit, denn denn schulde ich einem sehr guten Kollegen hier schon ziemlich lange da es zwischendurch tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten ist bei mir.🙈

Und empfiehlst du generell eher Parfum, Eau der Parfum oder Eau de Toilette? (Also in den Fällen, wo alle drei tatsächlich nur unterschiedliche Konzentrationen des gleichen Duftes sind.)
Ich hatte es ja in einen anderen Beitrag schon mal gesagt, aber heutzutage gibt es das tatsächlich gar nicht mehr so oft, dass diese sich wirklich nur in der Konzentration unterscheiden.
Sehr oft, besonders bei den Designer Düften sind es wirklich verschiedene Düfte, dir zwar einen gemeinsamen Duftcharakter haben und man schon klar mehr, dass sie der selben Reihe angehören, sich ansonsten aber schon unterscheiden in ihren Nuancen und in ihrer Wirkung.
Von der Konzentration ausgehend würde ich allerdings vom EdT fast immer Abstand nehmen.
Ist einfach zu schwach.
Ein EdP sollte es schon sein.
Wer es noch ein bisschen stärker und kräftiger mag und wem eine gute Haltbarkeit auch wichtig ist, gerne auch zum Parfum greifen.
Und für Beastmode dann das Extrait de Parfum oder das Elixier.

Zum Thema Parfums, Düfte, Geschmäcker könnte ich hier einen schönen jiddischen Vits zum besten geben. Ich lass das, aber gerne mal live, wenn man sich wieder mal im Club begegnet.
(Disclaimer: Merke, jüdische Witze sind das Gegenteil von Juden"witzen"!)

Also ich versuche mich mal, wobei die Zuordnung da gar nicht so einfach ist und es da sicher auch Überschneidungen gibt bei den einzelnen Dufttypen.
Danke vielmals! Wow, bis ich die alle probegeschnuppert habe... ;)

Du hast einige Budget-Versionen genannt. Sind solche Duftzwillinge (hab gegoogelt, so heisst das offenbar) eine ernstzunehmende Alternative oder nur eine Notlösung? Oder kommt das auf den konkreten Duft an?

Und empfiehlst du generell eher Parfum, Eau der Parfum oder Eau de Toilette? (Also in den Fällen, wo alle drei tatsächlich nur unterschiedliche Konzentrationen des gleichen Duftes sind.)

Ähnlich verhält sich das dann mit dem Deo.
Dort lieber auch ein geruchloses oder neutrales Antitransperant verwenden statt eines stark duftenden Deos.
Und wenn schon dann nur ein frisches Deo mit frischen, sauberen Noten.
Also entweder etwas aquatisches oder sowas wie "frisch gewaschene Wäsche".
Dazu auch eine empfehlung?

Als einer der fraktion „schnell schwitzende heissblüter“ (🥵) bin ich stets suchend/wechselnd bzgl meinem deo/antitranspitant. Geruchslos (neutral riechend), fleckenlos UND gut funktionierend finde ich (langfristig) kaum überzeugende produkte… (Ausnahme: eine apotheken-spezialmischung, die ich aber nicht alltäglich verwenden will wegen des preises und wegen kleinerer nebenwirkungen bei häufigem gebrauch.)

Was meint denn Experte @Seichner86 zu Intoxicated (Kilian)? Für mich find ich diesen Duft zu aufdringlich, bei Frauen find ich ihn jedoch spannend (ja, auch manche Frauen mögen Männerdufte).

Lausbuben Duft:
-Layton von Parfums de Marley
bzw die Low Budget Version davon Detour Noir

Macho-Duft:
-Alexandria II von Xerjoff
-Aventus von Creed (Alternativ Club the Nuit Intense Man von Armaf)
-Sauvage Elixir von Dior (Alternativ AZAD von Lattafa)

Der Layton ist natürlich krass, den hab ich auch, außer den Layton „Exclusif“, den finde ich wiederum abstoßend. Der beste Duft von Parfums de Marly ist für mich der Carlisle, einer meiner Lieblingsdüfte, leider leer :ROFLMAO:

Aventus von Creed hatte ich, aber wieder verkauft. Den hab ich irgendwie nur im Sommer getragen und selten benutzt.

Und ja, die anderen, die ich genannt habe, sind natürlich Universaldüfte oder halt Standarddüfte. Weiß nicht, warum ich auf „Macho“ gekommen bin, wohl weil sie so viele tragen oder so beliebt sind, dass sie jeder hat oder halt viele.

Der Versace Eros, die „Parfum“-Version, also nicht „Eau de Parfum“, finde ich auch extrem speziell. Auf jeden Fall kam er gut bei Betty an :ROFLMAO:

Das glaub ich jetzt aber nicht !
Aus diesem Forum wird ein Parfüm/Duft Beratungs Studio, wirklich ?

Wer bist du denn? Den Post hab ich erst jetzt gesehen :ROFLMAO:

Der Thread hat durchaus seine Berechtigung hier im Forum, Hygiene ist ja wichtig. Parfümieren gehört ja auch zur Körperpflege.

Wie man sieht, kommt der Thread hier super an und bei den Damen noch besser.

Ich denke da mal an fünf "Archetypen-Düfte", die ich gerne hätte:

Ein Gentleman-Duft: edel und unaufdringlich.
Ein Lausbuben-Duft: frech und verspielt.
Ein Charmeur-Duft: verführerisch für ein intimes Rendez-vous.
Ein magischer Duft: betörend, hypnotisch und ein bisschen dominant.
Ein Macho-Duft: eigentlich nicht meine Art, aber manchmal darf man doch aus der Rolle fallen...
Also ich versuche mich mal, wobei die Zuordnung da gar nicht so einfach ist und es da sicher auch Überschneidungen gibt bei den einzelnen Dufttypen.
Übrigens gut das du nochmal eine kurze Erklärung dahinter geschrieben hast, denn nur von den Schlagwörtern hätte ich diese wahrscheinlich anders definiert als du.

Gentleman-Duft:
Bei edel und unaufdringlich fällt mir tatsächlich Bleu de Chanel (EdP) als erstes ein.
Ein Dior Sauvage (EdP) passt hier wahrscheinlich auch. Allerdings bin ich nicht der allergrößte Fan davon, was allerdings rein subjektiv ist, denn den meisten gefällt er wirklich gut und natürlich ist es prinzipiell auch ein sehr guter Duft.
Außerdem darf hier natürlich auch schon alleine wegen dem Namen der Gentleman von Givenchy nicht fehlen.
Oder auch der Y (EdP) von YSL.
Allure Homme Sport Eau Extreme von Chanel

Außerdem würde ich deine Aufzählung mal noch etwas erweitern und zwar um den
Saubermann Duft.
Ein Duft wie frisch geduscht und maximal unaufdringlich.
Diese werden als die perfekte "Büro Düfte" angesehen, da sie einen sauberen, frischen Eindruck erwecken ohne dabei auch nur annähernd aufdringlich zu sein und an denen sich eigentlich niemand stören sollte.
Der Bekannteste und wohl die Definition dieses Begriffes ist der Prada L'Homme.
Ebenfalls in diese Richtung geht der Versace Dylan Blue.
Fast schon zu gut dafür ist der Imagination von Louis Vuitton.
Auch hier gibt es mit dem Sunrise on the Red Sand Dunes von Zara wieder eine günstige Alternative.

Lausbuben Duft:
-Ultra Male von Jean Paul Gaultier
-Spicebomb von Victor & Rolf
-Luna Rossa Black von Prada
-Layton von Parfums de Marley
bzw die Low Budget Version davon Detour Noir

Charmeur-Duft:
(wahrscheinlich mit meine Lieblings Kategorie)
-Homme Intense von Dior
-La Nuit de L'Homme von YSL
-The One von Dolce & Gabbbana
-Le Male le Parfum von JPG

Magischer-Duft:
-Naxos von Xerjoff (Alternativ Insurrection II Wild von Reyane Tradition)
-DesireToxic von M.Micallef
-Le Male Elixir von JPG
-Arabians Tonka von Montale
-Angels Share von Kilian (Alternativ Khamrah von Lattafa)

Macho-Duft:
-Alexandria II von Xerjoff
-Aventus von Creed (Alternativ Club the Nuit Intense Man von Armaf)
-Sauvage Elixir von Dior (Alternativ AZAD von Lattafa)
-Out for Greatness von Initio (Alternativ Oud for Glory von Lataffa)
-Shaghaf Oud von Swiss Arabian
-Red Tabacco von Mancera
-Tony Iommi von Xerjoff

Zuletzt bearbeitet:
...
Oben