...

Der ultimative Parfum-Thread - Beratungen inklusive

Das Blue Label habe ich schon vor einer Weile von einem Givenchy-Testimonial geschenkt bekommen, ein Karton mit 50 Flaschen und die brauche ich fallweise auf, zum Wegwerfen zu schade.
50 Flaschen?😱 (ich hoffe natürlich du lagerst sie auch kühl, trocken und lichtgeschützt).
Aber das ist dann natürlich etwas ganz anderes und für den Alltag (Arbeit, Freizeit) ist das natürlich auch völlig ok und komplett ausreichend und damit macht man auch nichts falsch, weil es ja auch ehr dezent ist und in den meisten Situationen passt.😉

Gegebenenfalls natürlich auch mal als Geschenk für Freunde und Bekannte geeignet, denn 50 Flaschen (wenn es nicht gerade immer nur 10ml sind) sind alleine schon ganz schön schwer zu verbrauchen.😂

Lieber @Seichner86, vielen Dank für die ausführliche Replik.
Das Blue Label habe ich schon vor einer Weile von einem Givenchy-Testimonial geschenkt bekommen, ein Karton mit 50 Flaschen und die brauche ich fallweise auf, zum Wegwerfen zu schade.
Die 1.Wahl ist natürlich Ch.Allure. LG

Ich Chanel Allure Homme Sport Extreme
Sehr gute Wahl und das aus mehrerlei Hinsicht .👍🏻
Es ist der beste Chanel Duft und trotzdem nicht so häufig anzutreffen oder genutzt wie z.B. ein Bleu de Chanel (welcher prinzipiell allerdings auch super ist).
Man hebt sich damit also zumindest schon mal etwas von der Masse ab.
Außerdem ist es einer der wenigen Düfte, denn man eigentlich fast immer und zu jedem Anlass tragen kann.
Er ist nicht aufdringlich, sondern vermittelt mehr einen "sauberen und gepflegt" Eindruck und sagt einfach nur, ich achte auf mich und möchte gut riechen, anstatt das er jemanden förmlich anschreit, dass man einfach nur auffallen will damit.

Givenchy Blue Label
An sich auch ok und nicht schlecht, aber da gibt es dann doch schon wesentlich bessere.
Das größte "Problem" sehe ich allerdings darin, das er in die selbe Richtung geht wie dein Chanel (wobei der Chanel da nochmal um Welten besser bis).
Wenn man also schon nur eine recht kleine Auswahl und Sammlung hat (was natürlich völlig ok ist) dann sollte man allerdings lieber darauf achten möglichst verschiedene Düfte zu haben, die sich klar voneinander abgrenzen und unterscheiden und die man in anderen Situationen und zu verschiedenen Anlässen tragen kann.
Mit dem Chanel hast du wie schon erwähnt, den perfekten "Alltags Duft" denn man allerdings trotzdem bedenkenlos zu etwas edleren und festlicheren Anlässe tragen kann.
Was ich dir hier allerdings dann definitiv noch empfehlen würde wäre eine Art "Date Duft" oder allgemein ausgeh Duft.
Diese sind dann eher für Abends oder für eine Zeit der Zweisamkeit geeignet und sendet damit dann auch direkt Signale an dein Gegenüber.
Deswegen sind diese dann auch gut für z.B. einen Club aber auch für ein Restaurant Besuch geeignet.
Givenchy ist dabei prinzipiell schon mal nicht so schlecht und wenn du dabei bleiben möchtest, dann schau dir doch vielleicht mal den Givenchy
"Gentleman Réserve Privée" denn "Gentleman Eau de Parfum Boisée" oder auch einfach nur den normalen "Gentleman Eau de Parfum" an.😉
Je nachdem wie alt du bist, könntest du dir zumindest zum Vergleich auch mal den "Gentleman Society" anschauen, allerdings ist der einigen dann eventuell schon wieder etwas zu süß.

Das ist übrigens mein offizieller Aufruf jetzt an die Schweizer Parfümerien mir zukünftig Provisionen zu zahlen wenn jetzt alle losrennen um sich die empfohlenen Düfte zu kaufen.😂😂😂😂

Wenn ich mich mit etwas auskennen, außer Ficken natürlich 😂, dann ist es parfum und ich sage lieber nicht wie viele ich davon selbst habe.
Die Zahl ist allerdings so hoch, dass much dann hier vermutlich alle für bekloppt halten würden.🙈😂😂

Ich bekomme auf jeden Fall fast immer Kompliment dafür wie ich rieche und alle Mädels wollen immer wissen was ich gerade trage.
Natürlich gibt es auch einige Pros, die es auch sofort erkennen und benennen können.
Das klingt so als ob ich die Parfum-Puff Beratung gerne mal in Anspruch nehme - auch wenn ich mehr der Typ „ein Duft bis er leer ist und dann ein anderer Duft bin“ (konträr zu meinem Girls Verbrauch) 😁!

Ich trage momentan Versace Eros bin aber nach einigen Mädels Gesprächen geneigt auf LV Ombre Nomade zu wechseln…
Deine professionelle Meinung? 😄

Lass mich raten, ich wette die Verkäuferin war selbst auch schon etwas älter?
Und zumindest definitiv nicht in ihren 20ern?

Ist nicht Böse gemeint und natürlich ist sowas immer Geschmackssache, aber mit "traditionell männlichen Noten wie Tabak" wirst du kein Mädel in ihren zwanziger beeindruckten oder für dich gewinnen können.
Natürlich werden dir die meisten aus Höflichkeit sagen, dass sie es mögen, aber die Wahrheit ist ist zu 95% eine andere.🤷‍♂️
Wenn ich mich mit etwas auskennen, außer Ficken natürlich 😂, dann ist es parfum und ich sage lieber nicht wie viele ich davon selbst habe.
Die Zahl ist allerdings so hoch, dass much dann hier vermutlich alle für bekloppt halten würden.🙈😂😂
Einer der wichtigsten Punkte ist allerdings immer, das der Duft mit der eigenen Haut und dem einen Körpergeruch harmoniert.
Deswegen kann man da eigentlich fast unmöglich eine für alle allgemein gültigen Empfehlung aussprechen.
Man müsste sich eigentlich wirklich schon sehr damit beschäftigen und vor allem noch mehr selber (auf der eigen Haut) testen und das optimum für dich raus zu holen.
Leider auch immer keine gute Idee ist das testen in der Parfümerie, dies kann einen lediglich einen ersten Eindruck vermitteln.
Optimalerweise testet man sowas aber zu Hause oder noch besser im Altagsleben.
Schwierig ich weiß.
Ein Tipp wäre allerdings, wenn du in der Parfümerie eine Vorauswahl getroffen hast, dann sprüh deinen Favoriten auf die Haut und lauf damit dann mehrere Stunden rum um seine völlige Entfaltung wahrnehmen zu können.
Nie direkt am selben Tag kaufen, sondern lieber immer später nochmal hingehen.

Und ja, man kann mit diesem Thema wenn es richtig eingesetzt ist, bei den Girls massiv Pluspunkte sammeln.
Optimalerweise geschieht dies aber unbewusst.
Also bitte nicht hingehen und sowas sagen wie, "hier riech mal, ich habe eine neues Parfüm, wie findest du es?"
Wenn die Mädels es mögen werden die das schon von alleine ansprechen und damit wirkst du dann definitiv direkt attraktiver für sie.
Noch ein Tipp, die Dosierung ist genauso wichtig wie die Wahl des richtigen.
Also zwar nicht extrem sparsam sein, aber es auf keinen Fall übertreiben, das ist noch schlimmer.
Besonders gut kommen bei den meisten die Körpernahen Düfte an, die einem nicht direkt aus der Entfernung schon erschlagen, sondern die, welche man erst bei der ersten Aufnahmen von körperkontakt dezent wahrnimmt.
Was @swissbanger aber glaube ich sagen wollte, das es auch wichtig ist sich von der Masse etwas abzuheben.
Denn sicher sind ein Dior sauvage, Bleu de Chanel oder ein Aventus von Creed an sich gute Düfte, sind aber mittlerweile einfach schon zu "Verbrauch" weil zu viele es haben und auch tragen. Zum Teil auch um dem Hyp nachzurennen und sowas ist nie eine gute Sache.
Von daher einfach mal informieren und open minded sein für andere und neuere Sachen, gerne aber auch für zeitlose Klassiker.

Noch ein letztes, Qualität ist sicherlich gut und da sollte man definitiv auch drauf achten.
Aber Qualität muss auch nicht immer teuer sein.
Es gibt mittlerweile richtig gute Dupes der Originale, aber man muss halt die richtigen Kaufen, denn es gibt natürlich noch mehr Mist.
Ihr seht, es ist schon irgendwie ein komplexes Thema.😉

Ich bekomme auf jeden Fall fast immer Kompliment dafür wie ich rieche und alle Mädels wollen immer wissen was ich gerade trage.
Natürlich gibt es auch einige Pros, die es auch sofort erkennen und benennen können.
Das wäre noch etwas anderes womit auch ihr die Mädels beeindrucken könnt indem ihr ihnen nach kurzem geruchstest sagen könnt was sie für ein Parfüm drauf haben.😁
Aber ok, fangt mal lieber langsam an, denn das wäre dann wirklich schon absolutes Profi Level.😂
Dort wo die Girls mich gut kennen, kommen manche tatsächlich schon einfach nur vorbei um an mir zu riechen und zu sehen was ein Duft ich diesmal drauf habe, da ich ja die entsprechende Menge an verschiedenen Düften habe um da fleißig durchzuwechseln.
Ich mach mir sogar einen Spaß daraus nach jedem Duschen ein anderes aufzutragen.😂
Aber ich halte es bei Parfüm halt meistens wie bei den Frauen, ich liebe einfach die Abwechslung. 😁😁
Allerdings hat man bei beiden natürlich auch Favoriten, die man besonders mag und zu denen man auch immer wieder zurück kehrt oder für besondere Anlässe nutzt.😉

Danke dir, besser hätte man es nicht schreiben können, man merkt, du bist Vollprofi in dem Thema. :cool:

Und ja, ich bin auch bekloppt und habe eine gute Sammlung an Düften, wahrscheinlich nicht so viele wie du. 😂😂😂😂😂

Sie bevorzugte -genau wie ich auch- traditionell "männliche" Noten wie Tabak/Leder ohne androgyne Süsslichkeit.
Lass mich raten, ich wette die Verkäuferin war selbst auch schon etwas älter?
Und zumindest definitiv nicht in ihren 20ern?

Ist nicht Böse gemeint und natürlich ist sowas immer Geschmackssache, aber mit "traditionell männlichen Noten wie Tabak" wirst du kein Mädel in ihren zwanziger beeindruckten oder für dich gewinnen können.
Natürlich werden dir die meisten aus Höflichkeit sagen, dass sie es mögen, aber die Wahrheit ist ist zu 95% eine andere.🤷‍♂️
Einer der wichtigsten Punkte ist allerdings immer, das der Duft mit der eigenen Haut und dem einen Körpergeruch harmoniert.
Deswegen kann man da eigentlich fast unmöglich eine für alle allgemein gültigen Empfehlung aussprechen.
Man müsste sich eigentlich wirklich schon sehr damit beschäftigen und vor allem noch mehr selber (auf der eigen Haut) testen und das optimum für dich raus zu holen.
Leider auch immer keine gute Idee ist das testen in der Parfümerie, dies kann einen lediglich einen ersten Eindruck vermitteln.
Optimalerweise testet man sowas aber zu Hause oder noch besser im Altagsleben.
Schwierig ich weiß.
Ein Tipp wäre allerdings, wenn du in der Parfümerie eine Vorauswahl getroffen hast, dann sprüh deinen Favoriten auf die Haut und lauf damit dann mehrere Stunden rum um seine völlige Entfaltung wahrnehmen zu können.
Nie direkt am selben Tag kaufen, sondern lieber immer später nochmal hingehen.

Und ja, man kann mit diesem Thema wenn es richtig eingesetzt ist, bei den Girls massiv Pluspunkte sammeln.
Optimalerweise geschieht dies aber unbewusst.
Also bitte nicht hingehen und sowas sagen wie, "hier riech mal, ich habe eine neues Parfüm, wie findest du es?"
Wenn die Mädels es mögen werden die das schon von alleine ansprechen und damit wirkst du dann definitiv direkt attraktiver für sie.
Noch ein Tipp, die Dosierung ist genauso wichtig wie die Wahl des richtigen.
Also zwar nicht extrem sparsam sein, aber es auf keinen Fall übertreiben, das ist noch schlimmer.
Besonders gut kommen bei den meisten die Körpernahen Düfte an, die einem nicht direkt aus der Entfernung schon erschlagen, sondern die, welche man erst bei der ersten Aufnahmen von körperkontakt dezent wahrnimmt.
Was @swissbanger aber glaube ich sagen wollte, das es auch wichtig ist sich von der Masse etwas abzuheben.
Denn sicher sind ein Dior sauvage, Bleu de Chanel oder ein Aventus von Creed an sich gute Düfte, sind aber mittlerweile einfach schon zu "Verbrauch" weil zu viele es haben und auch tragen. Zum Teil auch um dem Hyp nachzurennen und sowas ist nie eine gute Sache.
Von daher einfach mal informieren und open minded sein für andere und neuere Sachen, gerne aber auch für zeitlose Klassiker.

Noch ein letztes, Qualität ist sicherlich gut und da sollte man definitiv auch drauf achten.
Aber Qualität muss auch nicht immer teuer sein.
Es gibt mittlerweile richtig gute Dupes der Originale, aber man muss halt die richtigen Kaufen, denn es gibt natürlich noch mehr Mist.
Ihr seht, es ist schon irgendwie ein komplexes Thema.😉

Das wäre noch etwas anderes womit auch ihr die Mädels beeindrucken könnt indem ihr ihnen nach kurzem geruchstest sagen könnt was sie für ein Parfüm drauf haben.😁
Aber ok, fangt mal lieber langsam an, denn das wäre dann wirklich schon absolutes Profi Level.😂
Dort wo die Girls mich gut kennen, kommen manche tatsächlich schon einfach nur vorbei um an mir zu riechen und zu sehen was ein Duft ich diesmal drauf habe, da ich ja die entsprechende Menge an verschiedenen Düften habe um da fleißig durchzuwechseln.
Ich mach mir sogar einen Spaß daraus nach jedem Duschen ein anderes aufzutragen.😂
Aber ich halte es bei Parfüm halt meistens wie bei den Frauen, ich liebe einfach die Abwechslung. 😁😁
Allerdings hat man bei beiden natürlich auch Favoriten, die man besonders mag und zu denen man auch immer wieder zurück kehrt oder für besondere Anlässe nutzt.😉

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich neugierig gemacht. Also habe ich eher zufällig spät abends als einziger Kunde mit einer sehr kompetenten Fachverkäuferin sprechen können, die sofort wusste, worum es geht. Sie war eine ehrliche Haut, die einem nichts aufschwatzen wollte und gleich eine Geruchsprobe anbot. Ich war nicht besonders beeindruckt, und sie meinte dasselbe. Es sei ein Tiktok- und Insta-Hype ohne grosse Substanz. Als ich dann nach "traditionellen" Düften fragte, sagte sie, dass diese besser komponiert seien und wesentlich länger hielten. Auch bestätigte sie meinen Verdacht, dass die "neuen" Parfums in Richtung Unisex gehen und somit günstiger zu produzieren sind. Heute geht es nur noch um Markennamen und Onlinehype, die dann auch die Preise bestimmen. Sie bevorzugte -genau wie ich auch- traditionell "männliche" Noten wie Tabak/Leder ohne androgyne Süsslichkeit.
Das alles soll natürlich keine Kritik an Dir sein, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
P.S. Es gab dort zig Varianten in verschiedenfarbigen, schön anzuschauenden Glasflacons, die bei über 200,- lagen ;-)

Ich weiß schon, was du meinst, und du hast ja auch recht. Ich selbst mag keine LederDüfte und habe einfach gute Erfahrungen gemacht – die Damen mögen es zum Teil ja auch eher süß. 🙂

Ich möchte hier keinen Parfum-Thread daraus machen, aber man kann sich auch an die Klassiker halten. Es gibt ja schon gute Düfte, auch für um die 100 Franken.

Nur natürlich extrem starke Düfte mit ‚Oud‘ sollte man vermeiden, die mögen sowieso die wenigsten.

Es war eher ein allgemeiner Tipp, dass man sich durchaus auch mal parfümieren und gut riechen kann für die Damen.

dgb

Active member
Punkte Reaktionen
163
Es gibt ja den Thread "Was sollte man als Besucher nicht tun?", daher jetzt: Was kommt sehr gut an?

1. Geheimtipp: Sich parfümieren, aber gewusst wie! Am besten sein Parfüm mitnehmen (kleine Sprühflasche) und dann vor Ort sich parfümieren (da man ja öfter duscht), keine Standarddüfte, sondern eher etwas Teureres, z.B. Parfum de Marly (Kenner wissen Bescheid). Aber Achtung, keine animalischen "Oud"-Düfte. Die Reaktion ist sehr oft: "Oh wow, you smell so good, what kind of perfume is this?" Das kann einem extreme Sympathiepunkte vor dem Zimmer bringen und auch einen besseren Service.
Das hat mich neugierig gemacht. Also habe ich eher zufällig spät abends als einziger Kunde mit einer sehr kompetenten Fachverkäuferin sprechen können, die sofort wusste, worum es geht. Sie war eine ehrliche Haut, die einem nichts aufschwatzen wollte und gleich eine Geruchsprobe anbot. Ich war nicht besonders beeindruckt, und sie meinte dasselbe. Es sei ein Tiktok- und Insta-Hype ohne grosse Substanz. Als ich dann nach "traditionellen" Düften fragte, sagte sie, dass diese besser komponiert seien und wesentlich länger hielten. Auch bestätigte sie meinen Verdacht, dass die "neuen" Parfums in Richtung Unisex gehen und somit günstiger zu produzieren sind. Heute geht es nur noch um Markennamen und Onlinehype, die dann auch die Preise bestimmen. Sie bevorzugte -genau wie ich auch- traditionell "männliche" Noten wie Tabak/Leder ohne androgyne Süsslichkeit.
Das alles soll natürlich keine Kritik an Dir sein, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
P.S. Es gab dort zig Varianten in verschiedenfarbigen, schön anzuschauenden Glasflacons, die bei über 200,- lagen ;-)

...
Oben