Ich weiss nicht mehr wer mit dem Palace / Zeus Preiskrieg angefangen hat, aber das Zeus ist deutlich als Gewinner rausgekommen (verglichen zu vorher).Das CHF-59-Package (Eintritt, Essen, Trinken, Kaffee, 30min Sex) ist angeblich für mindestens zwei Monate vorgesehen – bis Ende September.
Für mich ist klar, dass man versucht, dasselbe Playbook anzuwenden, das bereits im Zeus funktioniert hat: Man bietet den Gästen sehr tiefe Preise und lockt damit viele Männer an. Wo sich massenhaft fickwillige Gäste tummeln, kommen auch viele Frauen, erst Recht wenn sie keinen Eintritt zahlen. Während der 69er-Aktion im Zeus haben sich manche Girls dumm und dämlich verdient. Anfangs werden wohl vor allem BiFi-Gäste kommen, doch bei einem attraktiven Tagesplan dürften bald auch andere Gäste angelockt werden. Irgendwann kann man dann die Preise wieder auf ein vernünftiges Niveau anheben. (was vernünftig ist lässt sich drüber streiten...)
Was für mich offen bleibt:
Wir werden sehen – spannend bleibt es auf jeden Fall.
- Funktioniert dieses Playbook auch in Neuenhof, das zwar einen schönen kleinen Aussebereich, aber nicht mit derselben Infrastruktur wie das Zeus aufwarten kann?
- Wie wird die ganze Aktion finanziert? Am Anfang wird man mächtig drauflegen...
- Gelingt es tatsächlich, dem Swiss Gäste abzuwerben? Diese kommen wenn dann nur, wenn man ihnen einen Hammer-Tagesplan mit gutem Service bieten kann.
- Nimmt man nicht primär anderen Clubs mit tiefen Preisen (aus den eigenen Reihen) die Kunden weg?
Ich kann nur vermuten was das Playbook vom Zeus war, aber die langfristige Strategie ist klar überlegen. Klar, es brauchte Durchhaltevermögen am Anfang, aber es hat sich ausbezahlt.
Das Playbook ist für mich simpel (ich schliesse mal das Globe aus - für den Moment):
- Das beste Line-Up zu haben und immer wieder neue Girls - und das machen sie gekonnt (neue Girls scheinen sie viel einfacher und aus einer so scheint es unerschöpflichen Quelle. Auch bleiben oder kehren die Girls immer wieder dorthin, zumindest 80%. Das mag vielleicht nicht ganz korrekt sein, aber auch Palace Michelle hat dorthin gewechselt, sicher nicht nur für ein Tapetenwechsel). Das zieht Gäste an, denn das LU ist das aller wichtigste. Da kann das Imperium nicht mehr mithalten (ich mag ja das WS sehr, aber wenn man schon bei einem LU von 23 Girls dies speziell erwähnen muss - das ist für das Zeus dann schon das untere Ende. Und die Grösse des Club ist da keine Ausrede, schauen wir mal das La Vie, viel kleiner und hat auch immer wieder 20. Das WS ist in der Grösse schon etwa wie das Zeus, History oder Swiss - schauen wir auf den Hauptraum / Aussenbereich, dort wo sich die Girls aufhalten)
- Den Preis können sie ja ein bisschen drücken, da die Girls ja den Eintritt für die Männer bezahlen (160, anstatt 100). Mit fast immer mehr als 30 Girls ist dies dann für den Club lukrativ und das LU sorgt dafür, dass es für die Girls wieder aufgeht. Damit kann man den Eintritt für die Männer streichen, der is bezahlt.
Mit diesen Setup, grösseres LU und auch noch günstiger (mit Essen) entscheiden ja viele dann für das Zeus (auch viele Imperium Gäste zieht es immer mehr dorthin)
Wenn das Neuenhof dies auch umsetzen kann, dann wird es Erfolg haben, aber nur mit einem guten und zahlreichem LU. Ob dies nun zu Lasten vom Swiss geht, kann ich nicht sagen - kann auch zulasten eigener Afrim Clubs gehen