Als juristischer Laie, der aber ein Interesse am Thema hat:
- jedes Winseln ist sinnlos, wenn man nicht zuerst am relevanten Ort reklamiert. Dh Beitrag "melden", höflich, sachlich.
- Dokumentieren über Screenshots ist ok wenn Du's Deinen Puff-Freunden im WhatsApp schickst. Um vor Gericht aber mehr Gewicht zu haben, muss man über einen Link in anerkannte Web-Dienste det Janze so dokumentieren, dass es auch "verhebt". **
- ich sage trotzdem nochmal, dass es im Sinne eines echten Freiers ist, möglichst viele Foren parallel zu haben. Manager in jedem Gebiet wollen als höchstes Ziel immer ein Monopol, und dann die Preise erhöhen. Ich glaube das hat Adam Smith gesagt. Spricht nicht gegen irgendwen im Besonderen - das sind die Naturgesetze.
Genau hab's kurz nachgeschaut, copy-paste folgt, und siehe
HIER für mehr Kontext:
People of the same trade seldom meet together, even for merriment and diversion, but the conversation ends in a conspiracy against the public, or in some contrivance to raise prices. (aus
Wealth of Nations)
Das "Public" sind in dem Fall Du und ich. Bei mir verschiedenste Texte verschoben und in
jedem der 3 Foren dokumentiert, dh mit Respekt vor Ort geklärt. Darauf bin ich stolz... vielleicht langatmig, aber kein "Hinterfotz" (Lieblingswort vom Sven). Es ging, weil ich phasenweise wirklich sehr viel SEX-REPORTAGEN machte, über alle Frauen, Club(-Ketten), Themen und Begebenheiten,....wodurch es mir sogar gelang, wenigstens einmal einen Bericht parallel in 3 Foren zu platzieren.
Wer sich freiwillig einem Forum oder Club-Magnaten unterordnet, ohne wenigstens etwas Clint Eastwood zu spielen (Fistful of Dollars), der kann m.E. grad so gut heiraten. Wahrscheinlich ist er es auch,... Ah, und zu dem Thema ist es wohl noch nützlich, wenn ich darauf hinweisen dürfte dass meine Family im Bilde ist, was ich die Jahre so trieb. Also wenn ein Propro oder sonstwer die Klarnamen-Nummer spielen will - es wäre falsch, und schadet denen nur selbst,... aber für meine Wenigkeit mehr so mittelgrosse Katastrophe.
(Und da ich ja auch Geopolitics, Viruszeug analysierte, bitte noch hinweisen zu dürfen dass ich weder selbstgefährdet bin, noch - mangels kranker Neigungen - irgendwas Illegales im Privatarchiv hätte.)
** Weiterführendes zu Web-Archivierung. Es gab zwei sehr selbstgerechte Frauen, die eine hiess glaub Jankovic oder so, die andere Taylor irgendwas. Und eine davon war glaub verwandt mit jemandem von einer solchen Archiv-Plattform. Diese hat (vielleicht nur Zufall) auch ihre gesamte Online-Präsenz schrubben können, als wäre (oder es war nie) 'was gewesen. Das ist wahre Macht!